Öffentliche Stellenausschreibung
Im Entwässerungsbetrieb suchen wir Sie als:
Administrator (m/w/d) Kanalinformationssystem
Die Stadtverwaltung Erfurt bietet sichere und wirtschaftsunabhängige Arbeitsplätze mit umfassenden tariflichen bzw. beamten- und besoldungsrechtlichen Leistungen, regelmäßigen Tariferhöhungen und bedarfsgerechten fachlichen und persönlichen Weiterbildungsmöglichkeiten. Ein flexibles Arbeitszeitmodell mit Gleitzeitregelungen und der Möglichkeit des Freizeitausgleiches sowie gesundheitsfördernde und –erhaltende Maßnahmen im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements ermöglichen eine gute Work-Life-Balance. Der Erfurter Entwässerungsbetrieb ist als Eigenbetrieb mit einer hohen Anzahl von vielfältigen Aufgaben betraut. Unter anderem dem Betrieb und der Unterhaltung von 900 km Kanalnetz, die Reinigung von jährlich 18 Millionen m³ Abwasser im Klärwerk, die Eigenkontrolle der Anlagen im hauseigenen Abwasserlabor, die Beratung, Überwachung und Erfassung in der Grundstücks-entwässerung, sowie die kaufmännische Verwaltung und Planung der Finanzen und Investitionen. Werden Sie ein Teil dieser vielumfassenden Verantwortung gegenüber den Bürgern der Stadt Erfurt.
Das Aufgabengebiet umfasst die Administration, die Koordination, den Betrieb und die Fortschreibung des Kanalinformationssystems. Insbesondere erarbeiten Sie Vorgaben, Handlungsempfehlungen und Strategien zur Weiterentwicklung des Kanalinformationssystems gemeinsam mit Softwareentwicklern, Anwendern und dem IT-Bereich. Zudem leiten Sie Kollegen im Bereich fachlich an und führen betriebsinterne Schulungen zu Datenbank- und GIS- Anwendungen durch. Sie erstellen Notfallkonzepte zur Gewährleistung der Ausfallsicherheit oder des Betriebes im Havariefall, überwachen die Funktionsfähigkeit des Systems, erfassen und dokumentieren Störungen und Mängel, leiten gegebenenfalls Sofortmaßnahmen ein und führen Wartungsarbeiten durch. Die Verwaltung des technischen Datenbestands, insbesondere die Prüfung, Aufbereitung und Fortführung der Kanalbestandsdaten (Grafik-, Sach- und Geodaten), die Abbildung komplexer Sachverhalte durch Parametrierung der grafischen Darstellung von technischen und kaufmännischen Sachdaten im grafischen System sowie die Auswertung der bautechnischen und vermessungstechnischen Unterlagen und der Altdaten sowie deren Abgleich mit den vorliegenden Untersuchungsergebnissen gestalten Sie gemeinsam mit mehreren Kollegen im Team.
Anforderungsprofil
Das bringen Sie mit:
* einen Hochschulabschluss (Diplom (FH) oder Bachelor) in einer Fachrichtung der Informations- und Kommunikationstechnik, beispielsweise der Geoinformatik, Geoinformation oder Informatik
Weiterhin wichtig sind uns:
* anwendungsbereite Kenntnisse auf den Gebieten Kanalbetrieb und Tiefbautechnik, im Umgang mit CAD, grafischen Informationssystemen und Web-Technologien
* anwendungsbereite Kenntnisse der Standardsoftware und Bereitschaft zur Einarbeitung in die fachspezifische Software
* die Fähigkeit qualitativ hochwertige und verwertbare Arbeitsergebnisse zu erzielen, verbunden mit einer selbständigen, initiativen und kooperativen Arbeitsweise, eine ausgeprägte Verantwortungsbereitschaft sowie die Fähigkeit zur Zusammenarbeit und einem damit einhergehenden teamorientierten Arbeiten
Vergütung
E 11 TVöD (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst)
Die Zahlung einer Zulage nach der Arbeitgeberrichtlinie der VKA zur Gewinnung und zur Bindung von Fachkräften (Fachkräfte-RL) und / oder die Vorweggewährung von Erfahrungsstufen bei Fachkräften ohne Berufserfahrung kann bei der Einstellung geprüft werden.
Klingt gut?
Hier finden Sie zudem unsere allgemeinen Bewerbungsbedingungen.
Bei fachlich-inhaltlichen Fragen zur Stelle wenden Sie sich an: Herrn Klecha, 0361 655 3590
Ihr Ansprechpartner im Personal- und Organisationsamt ist: Herr Ewald, Tel. 0361 655 2176