Allgemeine Informationen Kennziffer 2025-355 Allgemeine Einleitung Als Gesamtlösungsanbieter für medizinische Geräte und pharmazeutische Verpackungen setzt sich die Nipro Europe Group Companies kontinuierlich für die Verbesserung von Patientenergebnissen und Lebensqualität ein. Wir sind Teil eines großen globalen Netzwerks, an dessen Spitze die Nipro Corporation Japan steht, ein branchenführendes Unternehmen im Gesundheitswesen mit über 38.000 Mitarbeitern weltweit. Unser europäischer Hauptsitz in Mechelen, Belgien, deckt eine große geografische Reichweite ab (Europa, Afrika, Indien, Amerika) und ist die Heimat von Nipro Medical Europe, Nipro PharmaPackaging International und dem Institut für Medizinische Praxis (iMEP) Belgien. Die NephroFlow Product Suite (Softwarepaket) bietet eine vollständige Palette von Modulen, die so konfiguriert werden können, dass sie sich an die steigenden digitalen Anforderungen jeder Dialyseeinheit anpassen. Für die Nipro Medical Germany GmbH mit Sitz in Ratingen suchen wir ab sofort, in Vollzeit, einen Stellenbezeichnung Nephro Flow Application Specialist DACH m/w/d Vertragsart Vollzeit Ihre Aufgaben Als „Application & Product Specialist NephroFlow“ sind Sie für unsere Kunden der erste Ansprechpartner bei der Umsetzung von Projekten und im Rahmen größerer Upgrades. In dieser Rolle führen Sie das initiale Onboarding von Kunden durch, steuern aktiv das Projekt und stellen eine erfolgreiche Implementierung der Software sicher. Sie berichten an den General Manager DACH und arbeiten eng mit dem Digital Solutions-Team in Europa zusammen, um das Produkt weiterzuentwickeln und neue Möglichkeiten auf der Grundlage der während der Projekte gewonnenen Erkenntnisse zu identifizieren. Produktdemonstrationen und Verkaufspräsentationen beim Kunden Projektplanung und -steuerung Onboarding neuer Kunden und Koordination technischer Aufgaben beim Kunden Erstellen oder Übersetzen von Schulungsmaterialien sowie Durchführung von Trainings und Schulungen für Anwender und Endbenutzer Implementierung und Validierung der Workflows Unterstützung und Anleitung vor, während und nach dem Go-Live sowie Nachbetreuung in den ersten Wochen nach dem Go-Live Feedback zum Produktmanagement in Bezug auf weitere mögliche Anforderungen oder Weiterentwicklungsmöglichkeiten der Systeme individuelle Kundenbetreuung Ihr Profil Bachelor- oder Master-Abschluss in Betriebswirtschaftslehre oder Informatik mindestens 3 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Funktion (z.B. Projektmanager, Prozessoptimierung (Lean), Business Analyst, digitale Transformation, ). Erfahrung in der IT im Gesundheitswesen & Affinität zur Softwareentwicklung. Ausgeprägte mündliche und schriftliche Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten in Deutsch und Englisch Grundkenntnisse in Französisch oder Italienisch sind von Vorteil Hohe Reisebereitschaft innerhalb der DACH-Region sowie zum Headquarter in Mechelen, Belgien Selbständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise Begeisterung für innovative Medizintechnik und deren Vermarktung Teamfähigkeit und bereichsübergreifende Kooperationsbereitschaft Strategisches Denken kombiniert mit Hands-on-Mentalität Ihr Benefit Unbefristetes Arbeitsverhältnis mit attraktiver, leistungsgerechter Vergütung 30 Tage Jahresurlaub Individuelle, auf Sie abgestimmte „On-the-job“-Einarbeitung und Entwicklungsmöglichkeiten Home-Office-Option für flexible Arbeitsgestaltung (nach der Einarbeitung) Eine abwechslungsreiche und herausfordernde Tätigkeit mit viel Raum für eigenverantwortliches Arbeiten und die Umsetzung innovativer Ideen Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege in einem dynamischen Team Mitarbeiterrabatte (Corporate Benefits) Standort Deutschland, Ratingen Ansprechpartner Tanja Ebert