Was wir zusammen vorhaben
* Identifikation, Bewertung und Erschließung neuer Geschäftsfelder und -potenziale im In- und Ausland
* Sondierung und Bewertung möglicher Messe- bzw. Veranstalterübernahmen und Partnerschaften (national & international)
* Markt- und Branchenrecherchen für potentielle Veranstaltungen und Übernahmen
* Entwicklung neuer Messeveranstaltungen/-formate sowie Sondierungsgespräche mit den Branchen
* Erstellung von Potenzialanalysen und Businessplänen
* Konzeptionelle und organisatorische Durchführung neuer Messeveranstaltungen
* Disziplinarische und fachliche Führung der Gruppen New Business und Marktforschung
* Unterstützung der individuellen Weiterentwicklung der Mitarbeiter-/innen
* Budget- und Organisationsverantwortung
Was uns überzeugt
* Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Messe-/Eventmanagement, Innovationsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation
* Sie verfügen über mehrjährige Berufserfahrung in der Messe- oder Eventbranche – idealerweise mit Fokus auf Produktentwicklung und Geschäftsfeldentwicklung – und haben erste Führungserfahrung gesammelt
* Sie bringen Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung innovativer Veranstaltungsformate sowie neuer Geschäftsmodelle mit
* Sie analysieren Märkte, Trends und Kennzahlen systematisch, wenden Methoden der Trend- und Wettbewerbsanalyse sicher an und leiten daraus fundierte strategische Empfehlungen ab
* Sie verstehen es, Interessenlagen zu erkennen, tragfähige Beziehungen aufzubauen und auch mit kritischen Stakeholdern konstruktiv zusammenzuarbeiten
* Sie überzeugen durch Teamfähigkeit, internationale Kommunikationsstärke und eine strukturierte, ergebnisorientierte Arbeitsweise mit hoher Eigeninitiative
* Sie bleiben auch unter Zeitdruck belastbar, steuern mehrere Projekte parallel und entwickeln kreative Lösungsansätze mit Umsetzungskraft
* Sie kommunizieren verhandlungssicher auf Deutsch und verfügen über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
#J-18808-Ljbffr