Ihre Aufgaben
1. Vorbereitung von Reden, Präsentationen, Podcasts, Videoformaten und Namensartikeln sowie Social Media-Beiträgen für Vorstandsmitglieder und den Vorsitzenden des Aufsichtsrats
2. Erstellen von hochwertigen Präsentationen und Visualisierungen
3. Eigenverantwortliches Recherchieren, Verfassen und Abstimmen von Beiträgen
4. Begleitung und Vor-Ort-Unterstützung bei Auftritten
5. Konsistente und zielgruppengerechte Kommunikation für interne wie externe Zielgruppen (u.a. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Medien, Kapitalmarkt, gesellschaftliche und politische Akteure, Kunden)
6. Entwicklung und Vorantreiben von Thought Leadership-Themen, um die interne und externe Wahrnehmung von Fresenius als führendes Gesundheitsunternehmen zu fördern
Ihr Profil
7. Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Kommunikation, Wirtschaftswissenschaften o.ä.
8. Berufserfahrung in der Kommunikation, auch bspw. im (Wirtschafts)-Journalismus
9. Kenntnisse des Aktiengesetzes und der Funktionsweise von Kapitalgesellschaften
10. Interesse an Finanz-, Wirtschafts- und Kapitalmarktthemen
11. Interesse an für Fresenius relevanten Themen wie Unternehmensstrategie, Gesundheitsversorgung, KI, Digitalisierung – verbunden mit der Bereitschaft, sich in diese Themen einzuarbeiten und sich auf dem Laufenden zu halten
12. Schreibfähigkeiten für verschiedene Kanäle, darunter Social Media
13. Ausgezeichnete Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
14. Sicherer Umgang mit Tools wie PowerPoint und den gängigen KI-Tools
15. Sicherer Umgang mit Projektmanagement-Tools
16. Souveränes Auftreten, ein gutes Gespür für Menschen und Situationen
17. Fähigkeit, strukturiert und auf höchstem Qualitätsniveau zu arbeiten
18. Bereitschaft, mit anzupacken, Verantwortung zu übernehmen und im Team zu arbeiten