Beschreibung
Das Referat für Wirtschaft und Beschäftigung in der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/-n Fachexperte/-in im Gründungsservice und junge Unternehmen, um die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandorts zu stärken. Wir suchen eine/-n motivierte/-n Kollege/-in, die/der sich mit kreativen Ideen und strategischem Geschick einbringen kann.
Verantwortlichkeiten:
* Ausarbeiten und Prüfen von Zuschussverträgen sowie administratives Abwickeln der Zuschussvergabe, einschließlich Abrechnen und Kontrollieren des Budgets
* Beraten von Gründungsunternehmen zu Fördermöglichkeiten der Landeshauptstadt Wiesbaden sowie Unterstützen bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten
* Inhaltliches Konzeptionieren und Organisieren von Veranstaltungen für die Gründerszene
* Ausbauen und Pflegen des Gründungsnetzwerks inklusive Netzwerken mit allen relevanten Akteurinnen und Akteuren
* Entwickeln von Kommunikationskonzepten und Umsetzen von Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit
* Verfassen von Pressemitteilungen und inhaltiches Vorbereiten von Terminen
Anforderungen
Wir suchen einen/r Fachexperten/-in mit folgenden Anforderungen:
* Abgeschlossenes Studium (mind. Dipl.-FH/Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterbildung, das/die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert
* Berufserfahrung mit Bezug zu den o. g. Aufgaben
* Erfahrungen im Projektmanagement
* Erfahrung im Umgang mit öffentlichen Fördermitteln ist von Vorteil
* Erfahrung im Veranstaltungsmanagement ist von Vorteil
* Umfassende Kenntnisse des Gründungsgeschehens sowie der Unterstützungsbedarfe der Gründer/-innen
* Hohes Maß an Flexibilität und Mobilität
* Teamfähigkeit und soziale Kompetenz für den Aufbau von Netzwerken
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit (mündlich/schriftlich)
Vorteile
Bei uns erhalten Sie:
1. Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Raum für Gestaltung und Veränderung in einem motivierten Team von ca. 22 Kolleginnen und Kollegen
2. Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen
3. Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch flexible Arbeitszeitgestaltung
4. Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung
5. Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung
6. Nutzung der Vorteilsplattformen