Umwandeln Sie Ihre Ziele in Wirklichkeit:
Sie suchen eine berufliche Herausforderung, die Ihnen ermöglicht, Ihre Fähigkeiten und Kenntnisse einzusetzen, um Menschen zu helfen und Probleme zu lösen? Dann ist die Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten genau das Richtige für Sie.
Als Notarfachangestellte/r arbeiten Sie eng mit Notaren zusammen, um Mandanten bei der Erstellung von Verträgen, Urkunden und anderen rechtlichen Dokumenten zu unterstützen. Sie sind verantwortlich für die Vorbereitung von Besprechungsterminen, die Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden und die Abwicklung von Urkundsgeschäften.
Ihre Aufgaben:
* Vorbereitung von Verträgen (z.B. Eheverträgen, Grundstückskaufverträgen, Testamente)
* Abwicklung von Urkundsgeschäften
* Vorbereitung von Besprechungsterminen
* Kommunikation mit Mandanten, Gerichten und Behörden
Qualifikationen:
Der Beruf der/des Notarfachangestellten steht grundsätzlich allen offen. Idealerweise haben Sie eine gute Mittlere Reife, Fachabitur oder Abitur. Wichtiger als der Schulabschluss sind Ihre persönliche Motivation und die Bereitschaft, sorgfältig, genau und selbständig zu arbeiten. Zudem stellt die Gestaltung von Verträgen hohe Anforderungen an Ihren Umgang mit der deutschen Sprache.
Ausbildungsverlauf:
Die Ausbildung wird in den Kanzleien der Notare als betriebliche Ausbildung mit begleitendem Blockunterricht in der Berufsschule durchgeführt. Sie dauert in der Regel drei Jahre und kann in Ausnahmefällen auf zwei Jahre verkürzt werden. Der Berufsschulunterricht findet im ersten Lehrjahr an den örtlichen Berufsschulen statt sowie im zweiten und dritten Lehrjahr für alle Azubis in der Berufsschule in München.
Erfolgsaussichten:
Mit einer Ausbildung zum/zur Notarfachangestellten haben Sie eine Vielzahl von Karrieremöglichkeiten. Sie können in verschiedenen Notarkanzleien arbeiten oder sich auch für andere Tätigkeiten im Bereich des Rechts open bars machen.