Technischer Trainer (m/w/d)
Bereich: Customer Services – Video Tutorials & Livestreams
Verantwortlich für die Erstellung und Präsentation von technischen Produkt‑Tutorials in Deutsch und Englisch. Fokus liegt auf Live‑Streams, Produktvorstellungen und Q&A Sessions.
Aufgaben
* Durchführung technischer Produkterklärungen als Trainer in Video Tutorials und Livestreams (Deutsch & Englisch)
* Unterstützung bei der Konzeption und Weiterentwicklung von Video‑Tutorials und Livestreams
* Moderation von Livestreams bei Produktvorstellungen und Q&A Sessions
* Einsprechen von Texten für Tutorials (Deutsch & Englisch)
* Enge Zusammenarbeit mit technischem Service und Produktschulung zur Erweiterung der Expertise
Profil
* Abgeschlossenes Studium oder Weiterbildung im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Journalistik/Moderation/Medienkommunikation, Erwachsenenbildung, Produkttrainer oder vergleichbare Qualifikation
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse auf muttersprachlichem Niveau
* Freude am Vermitteln technischer Inhalte, idealerweise Erfahrung im Schulungs‑/Trainingsbereich
* Souveränes Auftreten, Lockerheit und Charme
* Affinität für Technik und deren Funktionsweise
* Gute Team‑ und Kommunikationsfähigkeit, selbstständige, ziel‑ und problemlösungsorientierte Arbeitsweise
Wir bieten
Arbeitsmodell: Remote
Beschäftigung: Vollzeit
Standort: 77761 Schiltach, Baden‑Württemberg, DE (Remote möglich)
Bewerbungsfrist: 13.11.2025
Sonstige Informationen
Valid work permit for Germany required. Non‑EU citizens without valid work permit and sufficient German language skills may not be considered.
Karrierestufe
* Berufseinstieg
Beschäftigungsverhältnis
* Vollzeit
Tätigkeitsbereich
* Training und Support für IT‑Systeme
#J-18808-Ljbffr