BEZIRKSAMT SPANDAU VON BERLIN
Wir im Bezirksamt Spandau sind ein Team mit über 2.000 Beschäftigten und kümmern uns um zahlreiche Anliegen der Spandauerinnen und Spandauer und sind somit an vielen wichtigen Lebensthemen der Menschen im Bezirk beteiligt. Wir gestalten die Heimat von über 257.000 Menschen für mehr Lebensqualität und haben vielfältige Aufgaben in den verschiedensten Arbeitsbereichen.
Wenn auch Sie mitgestalten möchten, dann kommen Sie in unser Team vom Bezirksamt Spandau!
Die Abt. Soziales und Gesundheit -Amt für Soziales- sucht ab dem 26.09.2025, befristet gemäß § 14 Abs. 1 Nr. 3 Teilzeit- und Befristungsgesetz (TzBfG) für die Dauer einer Mutterschutzvertretung und sich voraussichtlich anschließender Elternzeitvertretung, Personal (m/w/d)
für das Aufgabengebiet als
Sachbearbeitung im Bereich Finanzen: Zuwendungen und Stiftungsmittel, Haushalt und Beschaffungen
KENNZIFFER
226/2025
ARBEITSZEIT
Tarif: Vollzeit mit 39,4 WoStd., Teilzeit möglich BEWERBUNGSFRIST
21.08.2025
ENTGELT
Brutto bei Vollzeit: 3.520 - 4.490 (E9a)*
*je nach persönlicher Voraussetzung
EINSATZORT: Galenstr. 14, 13597 Berlin
IHR AUFGABENGEBIET
1. Bearbeitung von Zuwendungen, Stiftungsmitteln und Sondermitteln der BVV
2. Durchführung der Haushaltswirtschaft für das Amt für Soziales, Unterstützung bei der Erstellung des Haushaltsplans, Datenauswertung
3. Bearbeitung der haushaltswirtschaftlichen Angelegenheiten im Zusammenhang mit der kommunalen Trägerschaft des Jobcenters Berlin-Spandau (ohne Personalkostenerstattung)
4. Beschaffung von Liefer- und Dienstleistungen
5. Haushaltsmäßige Abwicklung von Bestellvorgängen und sonstigen Rechnungen in ProFiskal
Die detaillierten Aufgaben und Rechtsgrundlagen für dieses Tätigkeitsfeld entnehmen Sie bitte dem Anforderungsprofil unter "weitere Informationen".
IHR PROFIL/ FORMALE VORAUSSETZUNGEN
(Bitte beachten Sie, dass diese zwingend sind)
Erfolgreich abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in der öffentlichen Verwaltung als Verwaltungskraft (z. B. Verwaltungsfachangestellte/-r oder Kauffrau/-mann für Büromanagement)
oder
erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung zur/zum Steuerfachangestellten mit mehrjähriger Erfahrung im Ausbildungsberuf
oder
erfolgreich abgeschlossener Verwaltungslehrgang I bzw. eines inhaltlich vergleichbaren Fortbildungslehrgangs
(z. B. Angestelltenlehrgang I).
Wünschenswert sind Berufserfahrungen im öffentlichen Haushaltsrecht und/oder Zuwendungsrecht.
Erforderlich sind verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend der Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen.
WIR BIETEN...
6. interessante, abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit, in der Sie wichtige Lebensbereiche des Bezirks mitgestalten können
7. Weiterentwicklung der persönlichen Kompetenzen durch Fort- und Weiterbildung
8. Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung
9. Möglichkeit von Telearbeit und mobilem Arbeiten
10. Betriebliches Gesundheitsmanagement mit attraktiven Sport- und Gesundheitsangeboten
11. kollegiales Arbeitsklima in einer vielfältigen, toleranten und weltoffenen Verwaltung
12. bis zu 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr zzgl. 24. und 31.12. dienstfrei
13. jährliche Sonderzahlung
14. Hauptstadtzulage von bis zu 150,00 € monatlich
15. Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
ANSPRECHPERSONEN
Rund um das Bewerbungsverfahren
Frau Schröder ◼ Personalmanagement ◼ +49 (0)30 90279-3105
Rund um das Aufgabengebiet
Herr Hauger ◼Personalverantwortlicher Amt für Soziales ◼ +49 (0)30 90279-2648
ERFORDERLICHE BEWERBUNGSUNTERLAGEN
1. Bewerbungsanschreiben (mit vollständiger Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse)
2. Lebenslauf (tabellarisch und lückenlos)
3. Nachweis über die geforderte Qualifikation (z. B. Prüfungszeugnis)
4. Aktuelles Arbeitszeugnis bzw. aktuelle dienstliche Beurteilung
5. ggf. unterschriebene Einverständniserklärung zur Personalakteneinsicht
Interesse? Dann direkt auf "Jetzt bewerben!" klicken und Bewerbung absenden!
Bitte beachten Sie, dass in der Regel erst nach Ablauf der Bewerbungsfrist Ihre Unterlagen geprüft und ausgewertet werden.
Sollte Ihnen keine aktuelle Beurteilung bzw. kein aktuelles Zwischen- oder Arbeitszeugnis vorliegen, bitten wir Sie dieses zu beantragen und in Ihrem Bewerbungsschreiben darauf hinzuweisen.
Bewerbende, die bereits im öffentlichen Dienst tätig waren/sind, fügen zudem bitte eine Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte bei.
Bitte beachten Sie, dass nur Bewerbungen mit vollständig vorliegenden Unterlagen berücksichtigt werden können.
Die vollständigen Bewerbungsunterlagen sind in deutscher Sprache einzureichen.
Bei ausländischen Bildungsabschlüssen wird um Übersendung entsprechender Nachweise über die Gleichwertigkeit mit einem deutschen Abschluss gebeten. Weitere Informationen erhalten Sie bei der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).
HINWEISE
Bewerbungen von schwerbehinderten bzw. ihnen gleichgestellten Menschen sind ausdrücklich erwünscht und werden bei gleichwertiger Qualifikation (Eignung, Befähigung und fachliche Leistung) bevorzugt berücksichtigt. Bitte entsprechenden Nachweis beifügen.
Bewerbungen von Personen mit Migrationsgeschichte, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
Über Ihre Bewerbung freuen wir uns unabhängig von Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Ihrem Alter, Ihrer Weltanschauung, geschlechtlichen Orientierung und Lebensform.
Im Rahmen dieser Stellenbesetzung kann es zu einem mehrstufigen Auswahlverfahren kommen.
Wir weisen darauf hin, dass die weitere Kontaktaufnahme im Bewerberverfahren per E-Mail bzw. telefonisch erfolgt.
Kosten, die Ihnen im Zusammenhang mit Ihrer Bewerbung entstehen (Porto, Fahrtkosten o.ä.), können leider nicht erstattet werden.
Bitte beachten Sie unsere Informationen zum Datenschutz.
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