Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Volljurist vergabe und nachtragswesen (m/w/d)

Stuttgart
Festanstellung
Die Autobahn GmbH des Bundes
Volljurist
Inserat online seit: 27 Januar
Beschreibung

Die Autobahn GmbH des Bundes ist seit dem 01.01.2021 als Betreiberin einer der größten und vielfältigsten Infrastrukturen für rund 13.200 Autobahnkilometer verantwortlich.

Jeder Autobahnkilometer muss am Schreibtisch finanziert, geplant und eingekauft sowie mit Personal versorgt und juristisch begleitet werden.

Als Arbeitgeberin bieten wir ein spannendes Umfeld, Raum für persönliche und berufliche Entfaltung sowie eine Vielzahl unterschiedlicher Projekte. So machen wir sowohl für Privatpersonen als auch für den deutschlandweiten Warenfluss das Leben leichter und sicherer mit dem Produkt, für das wir alle arbeiten: Die Autobahn.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft der Autobahn!

Zur Unterstützung unseres Teams in der Abteilung Vergabestelle und Nachtragswesen suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt als Volljurist Vergabe und Nachtragswesen (m/w/d).


Aufgaben

* Juristische Betreuung und strategische Weiterentwicklung komplexer Vergabeverfahren im Bau- und freiberuflichen Bereich
* Entwicklung, Bewertung und Einführung strategischer Vorgaben im Vergaberecht im Bereich Bauverträge sowie im Bereich freiberuflicher Leistungen gemäß Vergabekonzeption für die gesamte Niederlassung
* Betreuung und Führen von vergaberechtlichen Streitigkeiten in den Bereichen Bau und freiberufliche Leistungen
* Juristische Projektarbeit in Großbauprojekten mit vielen Beteiligten, langen Laufzeiten und hohen Investitionen
* Beratung zu strategischen Fragen des Vergaberechts der Niederlassung, der Außenstellen, der Geschäftsbereichsleitungen sowie sämtlicher Mitarbeitenden der Niederlassung, die projektbezogene Bau- und Planungsleistungen ausschreiben bzw. Bauprojekte leiten
* Bewertung von Nachträgen


Qualifikationen

* Erfolgreich abgeschlossene Zweite juristische Staatsprüfung (Volljurist)
* Mehrjährige Berufserfahrung in einer Vergabestelle sowie im Bereich des Vergabewesens
* Erfahrung in der Vergabe von Bauleistungen, Ingenieurleistungen und sonstigen Dienstleistungen über Vergabeplattformen
* Vertiefte Kenntnisse in der Anwendung von VOB/B, GWB, VgV, VOB, UVgO, HOAI und der Vergabehandbücher
* Kenntnis von Prozessrecht z. B. ZPO
* Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse


Persönliche Stärken

* Hohe Entscheidungskompetenz und hohes Durchsetzungsvermögen
* Sicheres und überzeugtes Auftreten in Verhandlungen und Prozessen
* Eigenverantwortliches und selbstständiges Handeln
* Gutes Ausdrucksvermögen, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Kenntnisse zur Prozessgestaltung im öffentlichen Vergaberecht

Die Auswahl erfolgt durch eine Kommission.

Die Vergütung erfolgt gemäß der o.g. Entgeltgruppe. Die individuelle Festlegung der Entgeltstufe richtet sich nach den Vorgaben des MTV-Autobahn.

Bitte bewerben Sie sich über unser Karriereportal.

Bei der ausgeschriebenen Position handelt es sich um eine solche in einem sensiblen (ggf. korruptionsgefährdeten) Arbeitsbereich. Die konkreten Maßnahmen zur Überprüfung der Zuverlässigkeit können in den Datenschutzinformationen nachgelesen werden.


Unsere EEO-Richtlinie

Ein respektvoller Umgang miteinander und Freude bei Arbeit stehen für uns im Mittelpunkt. Wir glauben an den Erfolg von divers aufgestellten Teams mit unterschiedlichen Expertisen, Perspektiven, Erfahrungen und Fähigkeiten. Daher begrüßen wir ausdrücklich alle Bewerbungen unabhängig von Herkunft, Geschlecht/ Geschlechtsidentität, Alter, Nationalität, Behinderung, Religion oder sexueller Orientierung. Dies schließt die besondere Berücksichtigung schwerbehinderter Menschen bei gleicher Eignung ein.


Unsere Benefits

Als Unternehmen des Bundes bieten wir Ihnen einen sicheren Arbeitsplatz und Chancengleichheit in einem wertschätzenden Team.

Verbinden Sie Arbeit, Familie und Freizeit – dank flexibler Arbeitszeiten und Unterstützung in unterschiedlichen Lebenslagen.

Ob Jobticket, hybrides Arbeiten oder persönliche Weiterbildung – mit uns kommen Sie voran.

Mit vermögenswirksamen Leistungen und betrieblicher Altersvorsorge denken wir auch Ihre Zukunft mit.

Angebote wie ergonomische Arbeitsplätze oder Lebenslagencoaching stellen den Menschen in den Mittelpunkt.

Die Autobahn GmbH des Bundes

Niederlassung: Südbayern
Seidlstraße 7 – 11
80335 München

#J-18808-Ljbffr

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Volljurist (m/w/d) komplexschäden
Stuttgart
Festanstellung
WGV - Württembergische Gemeinde-Versicherung a.G.
Volljurist
Ähnliches Angebot
Volljurist (m/w/d) für den bereich rechtsschutz-schaden
Stuttgart
Festanstellung
Wgv Halt
Volljurist
65.000 € pro Jahr
Ähnliches Angebot
Volljurist (m/w/d) für die kfz-komplexschadenabteilung
Stuttgart
Festanstellung
WGV Versicherung
Volljurist
60.000 € pro Jahr
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Recht Jobs in Stuttgart
Jobs Stuttgart
Jobs Stuttgart (Kreis)
Jobs Baden-Württemberg
Home > Stellenangebote > Recht Jobs > Volljurist Jobs > Volljurist Jobs in Stuttgart > Volljurist Vergabe und Nachtragswesen (m/w/d)

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2026 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern