Bei SAP ermöglichen wir es dir, dein Bestes zu geben. Unsere Unternehmenskultur schafft die Voraussetzungen, damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ihr Innovationspotenzial entfalten und gemeinsam bahnbrechende Neuerungen entwickeln können. Wie erreichen wir dieses Ziel? Wir konzentrieren uns jeden Tag darauf, die Zukunft mitzugestalten und einen Arbeitsplatz zu schaffen, an dem Vielfalt und Flexibilität wertgeschätzt werden und der mit unserer Vision und zukunftsorientierten Arbeitsweise im Einklang steht. Wir legen größten Wert auf partnerschaftliche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung im Team sowie auf Lernen und Entwicklung. Persönliche Beiträge werden anerkannt, und du hast die Wahl zwischen verschiedenen Zusatzleistungen.
Als Senior Legal Counsel (m/w/d) im Team Global Labor Relations & Employment Law bist Du für die eigenverantwortliche Bearbeitung von arbeits- und sozialrechtlichen Fragestellungen verantwortlich.
Zu Deinen Aufgaben gehören hierbei insbesondere:
* Die Zusammenarbeit mit den Arbeitnehmervertretungen, zu denen Du eine konstruktive und vertrauensvolle Beziehung aufbaust.
* Die strategische Vorbereitung und Durchführung von Verhandlungen mit Arbeitnehmervertretern, insbesondere im Bereich der IT-Mitbestimmung, wird zu Deinen Kernaufgaben gehören.
* Du arbeitest bei der Entwicklung und Implementierung von Konzepten und Standards entsprechend der Rechtsprechung sowie deren Anpassung bei Gesetzesänderungen mit.
* Du berätst sowohl Ansprechpartner aus den Fachbereichen als auch Führungskräfte in arbeits- und betriebsverfassungsrechtlichen Fragen und zeigst Lösungsmöglichkeiten auf.
* Du führst arbeitsrechtliche Schulungen für HR-Mitarbeitende und Führungskräften durch.
* Du arbeitest proaktiv mit relevanten Schnittstellen im Unternehmen (z.B Corporate Legal, Compliance und Datenschutz zusammen)
* Qualifikation zum Volljuristen (m/w/d) in Deutschland
* Sehr gute Kenntnisse im Individual- und Kollektivarbeitsrecht
* Hohe Kommunikations- und ausgeprägte Verhandlungsstärke
* Can-Do-Mentalität, Eigeninitiative und Kreativität
* Affinität zur IT(-Mitbestimmung) und zu Technologie
* Verhandlungssicheres Englisch und exzellente Deutschkenntnisse sind zwingend erforderlich
* Mindestens 3 Jahre einschlägige Berufserfahrung
ÜBER DEN GESCHÄFTSBEREICH
Wir, das Team Global Labor Relations & Employment Law, agieren als strategische Berater des Managements in allen arbeitsrechtlich relevanten Fragestellungen. Als anerkannter Business Partner leiten und steuern wir alle arbeitsrechtlichen Themen und Prozesse unserer Stakeholder effizient, lösungsorientiert und zielgerichtet und tragen somit zum Unternehmenserfolg bei. Dabei arbeiten wir in direkter Interaktion mit den relevanten Betriebsrats-Gremien zusammen, beraten die maßgeblichen Stakeholder im Hinblick auf das Serviceportfolio und gestalten die Prozesse der Sozialpartnerschaft.
#J-18808-Ljbffr