Umfang:
40h / Woche
Dauer:
3 Jahre
Vergütung:
nach LBesG
Beginn:
ab
Bewerbungsfrist:
Wir haben Ihr Interesse geweckt?
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Weitere Informationen:
Herr Steffen Beck
Personalabteilung
Herr Frank Koch
Büroleitung
weitere Infos finden Sie unter
Die Verbandsgemeinde Traben-Trarbach sucht zum eine Nachwuchskraft für ein duales Studium zum
"Bachelor of Arts" im Studiengang Allgemeine Verwaltung
Im Rahmen des 3-jährigen Studiums werden die künftigen Beamtinnen und Beamten für den Zugang zum 3. Einstiegsamt (ehemals gehobener nichttechnischer Dienst) ausgebildet.
Informationen zur Ausbildung:
Das Studium umfasst insgesamt 21 Monate an theoretischer Ausbildung an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen sowie 15 Monate Praxisanteile in der Verbandsgemeindeverwaltung.
Während der praktischen Ausbildungszeit erfolgt ein Einsatz in folgenden Bereichen:
* Organisation und Finanzen (Hauptverwaltung, Finanzverwaltung, Kasse und Personalverwaltung)
* Bauverwaltung
* Bürgerdienste (Einwohnermeldeamt, Ordnungs- und Sozialverwaltung, Standesamt)
Wir erwarten von Ihnen:
* Hochschulreife, Fachhochschulreife oder einen anderen, zum Studium an einer Hochschule qualifizierenden Abschluss
* Deutsche Staatsangehörigkeit oder EU-Angehörigkeit
* Interesse am Erlernen von Rechts- und Verwaltungsvorschriften
* Einsatzbereitschaft, Kommunikationsfreude und Lernbereitschaft
Was wir Ihnen bieten:
* 30 Tage Urlaubanspruch pro Jahr
* Vergütung nach dem LBesG
* Unterstützung durch geschulte Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte
* sehr gute Übernahmechancen nach erfolgreichem Studienabschluss in ein Beamtenverhältnis sowie Aufstiegsmöglichkeiten
* einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes und schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX bevorzugt berücksichtigt.