* Eigenständige Erstellung der monatlichen Lohn- und Gehaltsabrechnungen für einen definierten Mitarbeiterkreis
* Pflege, Verwaltung und Prüfung von Personalstammdaten und abrechnungsrelevanten Informationen
* Ansprechpartner*in für Mitarbeitende, Führungskräfte sowie externe Stellen (Krankenkassen, Finanzämter, Behörden)
* Betreuung des Melde- und Bescheinigungswesens (ELStAM, DEÜV, SV-Meldungen etc.)
* Prüfung und Verwaltung von Arbeitszeitkonten, Zuschlägen, Urlaub, Krankheit und weiteren personalrelevanten Daten
* Mitwirkung bei Jahresabschlussarbeiten, Sozialversicherungs- und Lohnsteuerprüfungen
Requirements
* Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder Weiterbildung im Bereich Lohn- und Gehaltsabrechnung / Steuerfach / HR
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohnbuchhaltung oder Payroll
* Sehr gute Kenntnisse im Lohnsteuer-, Sozialversicherungs- und Arbeitsrecht
* Sicherer Umgang mit gängigen Abrechnungssystemen (z. B. DATEV, SAP HCM, SAGE oder vergleichbare Tools)
Benefits
* Attraktives Gehaltspaket inkl. Bonusoption
* Flexibles Arbeiten: Hybrides Modell, Gleitzeit & Homeoffice-Tage
* Weiterentwicklung: Unterstützung bei Fortbildungen, z. B. zum Payroll-Spezialisten oder Teamlead
* Stabilität & Sicherheit: Ein krisensicheres Arbeitsumfeld mit langfristiger Perspektive
* Moderner Arbeitsplatz mit digitalisierten Payroll-Prozessen
* 30 Tage Urlaub + Sonderurlaubstage bei besonderen Anlässen
* Betriebliche Altersvorsorge & weitere Sozialleistungen
* Gesundheitsangebote (z. B. Massagen)