Ihre Aufgaben:
* Durchführung und Organisation von BEM-Gesprächen
* Beratung von Mitarbeitenden im Krankheitsfall
* Entwicklung individueller Wiedereingliederungsmaßnahmen
* Zusammenarbeit mit Führungskräften, Betriebsrat, Schwerbehindertenvertretung und externen Stellen (z.?B. Reha-Träger)
* Dokumentation und Einhaltung gesetzlicher Vorgaben (§ 167 SGB IX)
* Vertraulicher Umgang mit sensiblen Gesundheitsdaten
* Evaluation und Optimierung bestehender BEM-Prozesse
Ihre Qualifikationen:
* Idealerweise Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht, insbesondere SGB IX
* Erfahrung im Personalwesen, Gesundheitsmanagement oder Sozialarbeit von Vorteil
* Hohe Kommunikations- und Beratungskompetenz
* Empathie und Sensibilität im Umgang mit erkrankten Mitarbeitenden
* Fähigkeit zur Konfliktlösung und Moderation
* Vertraulichkeit und Verschwiegenheit
* Organisationsgeschick und strukturiertes Arbeiten
* Interdisziplinäres Denken und Kooperationsfähigkeit
Ihre Vorteile:
* Eine Herausforderung in einem freundlichen, internationalen und interdisziplinären Team
* Selbstbestimmtes und verantwortungsvolles Arbeiten
* Förderung Ihrer fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Betreuung im gesamten Bewerbungsprozess und im Projekt beim Kunden
* Flexible Arbeitszeitgestaltung durch ein Arbeitszeitkonto
* Übertarifliche Bezahlung
* Urlaubsanspruch in Höhe von 30 Tagen p. a