Die Diakonie Rosenheim steht seit Jahrzehnten für eine werte- und wirkungsorientierte Soziale Arbeit in ganz Oberbayern. Aus dieser Tradition heraus helfen rund 2.600 Mitarbeitende Einzelnen, Familien, Gruppen und ganzen Gemeinwesen, soziale Probleme zu lösen und schwierige Lebenssituationen zu verbessern. Wir engagieren uns gesellschaftlich, vorhandene Not zu beheben und neue Not nicht entstehen zu lassen. Unseren Mitmenschen begegnen wir mit Nächstenliebe, Achtung und Respekt vor ihrer Würde. Aufgaben Hier kannst du deine Stärken einbringen Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen engagierten Wirtschaftsreferenten / Controller (m/w/d), der gemeinsam mit uns in Vollzeit neue Strukturen entwickelt, mitgestaltet und fest etabliert. Du bist Betriebswirt*in (oder vergleichbar) – und möchtest mit deiner Arbeit Sinn stiften? Du legst Wert auf einen sinnstiftenden Arbeitskontext und möchtest deine Zahlenaffinität nutzen, um einen echten Beitrag zur Schaffung und Sicherung von passenden Rahmenbedingungen sowie zur Finanzierung sozialer Angebote zu leisten? Du bist flexibel, offen für Neues, bringst gerne eigene Ideen ein und möchtest aktiv mitgestalten? Du bist bereit, Verantwortung in einem gesellschaftlich relevanten Bereich zu übernehmen? In dieser verantwortungsvollen Position trägst du maßgeblich dazu bei, die wirtschaftliche Grundlage unserer sozialen Arbeit zu sichern und weiterzuentwickeln. Dabei übernimmst du eine zentrale Schnittstellenfunktion zwischen Geschäftsbereichsleitungen, Buchhaltung, Verwaltung und Personalabteilung. Dein Arbeitsplatz kan in einer unserer Geschäftsstellen in Bad Aibling, Rosenheim und/oder München liegen. Deine Aufgaben: Erstellung und Analyse von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Entgeltkalkulationen sowie Zuschuss- und Förderanträgen Weiterentwicklung der internen Kostenrechnung und des Controllings Unterstützung bei Budgetplanungen und Abrechnungen mit Kostenträgern Enge Kommunikation und Abstimmung mit der zentralen Buchhaltung, Verwaltung, der Personalabteilung und den verantwortlichen Geschäftsbereichsleitungen Mitwirkung bei operativen Entscheidungsprozessen durch betriebswirtschaftliche Analysen und Kalkulationen Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren. Ansprechpartner Name : Thomas McWilliams Telefon : 49 8061 3896 1202 Wir freuen uns auf dich! Qualifikation Deine Aufgaben: Erstellung und Analyse von Wirtschaftlichkeitsberechnungen, Entgeltkalkulationen sowie Zuschuss- und Förderanträgen Weiterentwicklung der internen Kostenrechnung und des Controllings Unterstützung bei Budgetplanungen und Abrechnungen mit Kostenträgern Enge Kommunikation und Abstimmung mit der zentralen Buchhaltung, Verwaltung, der Personalabteilung und den verantwortlichen Geschäftsbereichsleitungen Mitwirkung bei operativen Entscheidungsprozessen durch betriebswirtschaftliche Analysen und Kalkulationen Bei Fragen kannst du uns gerne kontaktieren. Benefits Darauf kannst du dich freuen Für deine finanzielle Sicherheit Vergütung nach den Arbeitsvertragsrichtlinien der Diakonie in Bayern, Eingruppierung i. d. R. E12 Weihnachtsgeld (80 % eines Bruttomonatsgehalts) Familienbudget (1 % des Jahresbruttos für alle Mitarbeitenden) Vermögenswirksame Leistungen Betriebliche Altersvorsorge i. H. v. 6,5 % des zusatzversorgungspflichtigen Entgelts über die EZVK Diverse Vergünstigungen bei Kooperationspartnern (z.B. Handels- und Wirtschaftsgesellschaft der Kirchen in Deutschland, Fielmann) Für deine Gesundheit und Work-Life-Balance Beihilfe mit der Möglichkeit zur Höherversicherung einmalig ohne Gesundheitsprüfung Betriebliches Gesundheitsmanagement (BKK Diakonie, RV Fit Trainingsprogramm, Company Bike, EGYM Wellpass) 30 Tage Urlaub, Heiligabend, Silvester und Buß- und Bettag als zusätzliche dienstfreie Tage Möglichkeit zu beruflichen Auszeiten (Sabbaticalmodelle) Spaß an der gemeinsamen Arbeit im Team (und natürlich auch bei betrieblichen Feiern und Events wie Betriebsausflug, Weihnachtsfeier, B2Run-Firmenlauf etc.) Mobiles Arbeit nach deiner Einarbeitungsphase möglich Für deine berufliche Weiterentwicklung Gute Einarbeitung und kollegiale Beratung, viel Zeit für Anleitung und Unterstützung Regelmäßige Teambesprechungen sowie Klausurtagungen Fort- und Weiterbildungen und Unterstützung bei berufsbegleitenden Zusatzqualifikationen Viel Eigenverantwortlichkeit und vielfältige Beteiligung an Entscheidungsprozessen Wir fördern aktiv die Gleichstellung aller Mitarbeitenden. Wir begrüßen deshalb die Bewerbungen aller Personen, unabhängig ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Kirchenzugehörigkeit, Weltanschauung, einer möglichen Behinderung oder ihrer sexuellen Identität. Personen mit Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls Wir freuen uns auf DEINE Bewerbung.