Ihre Aufgaben
1. Sie akquirieren und betreuen Kunden aus dem gehobenen mittelständischen Firmenkundensegment. Durch ihre fundierten Kenntnisse sind Sie in der Lage, die wirtschaftliche Entwicklung der Kunden zu analysieren und Bedürfnisse zu erkennen. Basierend auf Ihrem bestehenden Netzwerk, haben Sie ein gutes Bild über die aktuelle Unternehmenslandschaft in Ihrem verantworteten Marktgebiet.
2. Durch Ihren verantwortungsvollen und kooperativen Auftritt gelingt es Ihnen, Kunden und Mitarbeitende zu gewinnen.
3. Mit Ihrer Erfahrung in der Firmenkundenbetreuung und Ihrer tiefen Produktkenntnis, erstellen und verhandeln Sie, unter Beachtung der Kreditrisikopolitik der Helaba, marktgängige Angebote. Mit Ihrer Kredit- und Konditionsverantwortung gelingt es Ihnen, das Cross Selling Potential Ihrer Kunden optimal auszuschöpfen.
4. Ihre langfristigen Kundenstrategien vertreten Sie im Rahmen der von Ihnen zu koordinierenden Entscheidungsprozesse. Ihr Interesse für Nachhaltigkeit, Umwelt und dem zuvorkommenden Umgang mit Menschen spiegelt sich Ihrem persönlichen Auftritt und den Kundenstrategien wider.
Ihr Profil
5. Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium
6. Erfahrung und Netzwerk im Firmenkundengeschäft einer Bank
7. Ausgeprägte Kenntnisse der Kredit- und Finanzanalyse sowie der zielgruppenrelevanten Finanzprodukte und Dienstleistungen einer Landesbank und deren Auswirkungen auf Kunde und Bank (Risiko/Ertrag)
8. Kenntnisse der aktuellen Marktbedingungen im Corporate Banking
9. Kontaktfähigkeit verbunden mit Einfühlungsvermögen und Kooperationsfähigkeit / Freude im Umgang mit Menschen
10. Hohe Einsatzbereitschaft und Selbständigkeit gepaart mit hoher Belastbarkeit
11. Authentisches und verbindliches Auftreten i.V. mit Verantwortungsbewusstsein
12. Analytisches, lösungs- und zielorientiertes Denkvermögen
13. Beherrschung von Verhandlungsmethoden
Besonderheiten
14. Die Übernahme der Position beinhaltet eine erhöhte Reisetätigkeit.
15. Die Stelle bietet Entwicklungspotenzial, sofern Sie noch nicht alle Anforderungen vollumfänglich erfüllen.
16. Voraussetzung für die Übernahme ist die erfolgreiche Absolvierung eines Vertriebs-Assessment-Center.