Über uns
JENATEC Industriemontagen – PERSONAL.DIENST:LEISTUNG – Zeitarbeit mit Herz im gewerblichen und technischen Bereich. Richtig gute Arbeit gibt es bei unseren Kunden, zu denen viele namhafte Industrieunternehmen zählen. Wir bieten unseren Mitarbeitern ein berufliches Zuhause: so mancher ist schon seit unserer Gründung im Jahr 2002 mit an Bord. Zudem wollen wir eine Arbeitswelt voller Freude, Begeisterung und gegenseitiger Wertschätzung schaffen. Für rund 500 Menschen sind wir Arbeitgeber an 8 Standorten.
Profil
* Abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften, Rechtswissenschaften, (Wirtschafts-)Psychologie oder vergleichbare Qualifikation mit Schwerpunkt Personal
* Fundierte Berufserfahrung in einer leitenden HR-Funktion, idealerweise in einem tarifgebundenen Unternehmen mit automotiven Backround
* Sehr gute Kenntnisse im individuellen und kollektiven Arbeitsrecht sowie im Tarifrecht
* Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Betriebsräten und in der Umsetzung betrieblicher Mitbestimmung
* Ausgeprägte strategische Kompetenz gepaart mit hoher operativer Umsetzungsstärke
* Führungserfahrung, Teamgeist und kommunikative Souveränität
* Hands-on-Mentalität, Integrität und ein hohes Maß an Diskretion
Aufgaben
Als Personalleiter/in übernehmen Sie die strategische und operative Verantwortung für den gesamten Personalbereich unseres Unternehmens. Sie sind erste/r Ansprechpartner/in für Geschäftsführung, Führungskräfte und Mitarbeitende in allen personalrelevanten Fragestellungen und sorgen für eine rechtssichere, faire und zukunftsorientierte Personalarbeit.
* Strategische und operative Leitung der Personalabteilung
* Umsetzung und Weiterentwicklung der Personalstrategie sowie Personalplanung
* Beratung der Geschäftsleitung und Führungskräfte in personalrechtlichen Themen (insb. Arbeits- und Tarifrecht)
* Ansprechpartner/in für arbeitsrechtliche Fragestellungen inkl. Vorbereitung von arbeitsrechtlichen Maßnahmen
* Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
* Steuerung und Durchführung von Tarifverhandlungen in Zusammenarbeit mit Verbänden
* Verantwortung für Recruiting, Personalentwicklung und Employer Branding
* Sicherstellung der Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und betrieblicher Vorgaben
* Führung und Weiterentwicklung der HR-Teams
Was wir bieten
* Eine verantwortungsvolle Schlüsselposition mit Gestaltungsspielraum
* Zusammenarbeit auf Augenhöhe in einem modernen und werteorientierten Umfeld
* Attraktive Vergütung mit Zusatzleistungen (z. B. betriebliche Altersvorsorge, Mobilitätsangebote)
* Flexible Arbeitszeiten mit Homeoffice-Möglichkeit
* Persönliche und fachliche Weiterentwicklung durch interne und externe Fortbildunge
* Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Tätigkeit mit selbstständigen und verantwortungsvollen Aufgaben
Ansprechpartner
Angela Müller
Personaldisponentin
Telefon: 0371-33521411 E-Mail: anmueller@jenatec.de
JENATEC Industriemontagen GmbH - NL Chemnitz
Ludwigstraße 22
09113 Chemnitz