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Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im archiv im referat 100 „innerer dienst, bau- und gebäudemanagement, arbeitsschutz und gesundheitsmanagement“ am dienstort weimar (kennziffer: 111-0302/kl-136/2025)

Weimar
Thüringer Landesverwaltungsamt
Bau
Inserat online seit: 28 Oktober
Beschreibung

Mit seinen knapp 740 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Thüringer Landesverwaltungsamt eine moderne Koordinierungs- und Mittelbehörde des Freistaats Thüringen. Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist mit seinen fünf Standorten (Suhl, Gera, Meiningen, Weimar und Sondershausen) über den Freistaat hinweg überregional präsent. Der Hauptsitz unserer Behörde befindet sich im Gebäudekomplex am Jorge-Semprún-Platz im Zentrum der Kulturstadt Weimar mit ihren 65.000 Einwohnern.

Das Thüringer Landesverwaltungsamt ist eine moderne Behörde, welche Aufgaben aus verschiedenen Fachbereichen der Ministerien in Thüringen wahrnimmt. Wir bieten Ihnen ein zukunftssicheres Tätigkeitsfeld.


Bürosachbearbeiter/in (m/w/d) im Archiv im Referat 100 „Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement“ am Dienstort Weimar (Kennziffer: 111-0302/Kl-136/2025)

Zur Verstärkung unseres Teams im Referat 100 „Innerer Dienst, Bau- und Gebäudemanagement, Arbeitsschutz und Gesundheitsmanagement“ am Dienstort Weimar besetzen wir die Stelle als Bürosachbearbeiter/in (m/w/d).

Aufgabenschwerpunkte

* Zentrale Archivierung im Thüringer Landesverwaltungsamt (TLVwA) - Fachliche Beratung und Unterstützung bei der Führung der Altschriftgutregistraturen sowie bei Aussonderungen, insbesondere:
o Beraten, Koordinieren und Unterstützen der laufenden Altschriftgutregistraturen in den Referaten
o Überwachung und Einhaltung der einschlägigen Richtlinien
o Unterstützung bei Aussonderungsprozessen der Organisationseinheiten
o Pflege der Aussonderungsdatenbank für alle Bereiche
o Koordination einer einheitlichen Arbeitsweise an allen Standorten
* Vorbereitung und Durchführung von Anbietungen und Übergaben an das Landesarchiv Thüringen
o Anbietungen gem. § 11 ThürArchivG vornehmen
o Bewertungs- und Übergabetermine planen und durchführen
o Kassationsvereinbarungen vorbereiten und umsetzen
* referatsinterne Schriftgutverwaltung
o Erfassung des elektronischen und schriftlichen Posteingangs
o Verwaltung des Aktenbestands, Wiedervorlagemanagement, Aussonderung und Vernichtung von Akten
o Überwachung der Aufbewahrungsfristen

Ihr Profil

erforderlich:

* eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung als
o Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste vorzugsweise in der Fachrichtung Archiv oder
o Verwaltungsfachangestellte/r oder
o Fachangestellte/r für Bürokommunikation oder
o Kaufmann/frau für Bürokommunikation oder
o Kaufmann/frau für Büromanagement oder
o Rechtsanwaltsfachangestellte/r oder
o Notarfachangestellte/r oder
o Bürokaufmann/frau oder
* eine abgeschlossene dreijährige Berufsausbildung in Verbindung mit einer mindestens einjährigen einschlägigen Berufserfahrung in Archivangelegenheiten, vorzugsweise im öffentlichen Dienst



wünschenswert:

* durch ein aktuelles Arbeitszeugnis nachgewiesene/s
o Selbstständigkeit und Initiative
o Flexibilität und Entscheidungsfreude
o Kommunikations- und Organisationsfähigkeit
o Gesprächsführungskompetenz
o Verhandlungsgeschick und Kooperationsfähigkeit
o Zuverlässigkeit und Sorgfalt
o Teamfähigkeit
* Kenntnisse oder praktische Erfahrungen in Archivangelegenheiten des öffentlichen Dienstes
* gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen sowie ein sicherer Umgang mit einschlägigen MS Office-Programmen und Erfahrungen mit dem Dokumentmanagementsystem Thüringen-VIS
* Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis der Klasse 3 bzw. B und die Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen
* die körperliche und gesundheitliche Eignung zum Ausführen von Tätigkeiten die das gelegentliche Heben und Tragen von Lasten bis maximal 10 kg erfordern
* amtsangemessenes Auftreten

Unser Angebot

* flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten ohne Kernzeiten im Rahmen der geltenden Dienstvereinbarung
* eine interessante und abwechslungsreiche Tätigkeit, welche die eigenverantwortliche Gestaltung des Arbeitsbereiches ermöglicht
* bei Erfüllung der Tätigkeitsmerkmale und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen eine Vergütung nach Entgeltgruppe 6 TV-L
* fachliche und persönliche Entwicklung durch Teilnahme an Fortbildungsmaßnahmen
* 30 Tage Urlaub im Jahr
* Behördliches Gesundheitsmanagement

Bitte bewerben Sie sich bis zum 18. November 2025 online unter:



Für Ihre Bewerbung bei uns bitten wir um folgende Unterlagen:

* Bewerbungsanschreiben und tabellarischer Lebenslauf,
* Nachweis über den einschlägigen Berufsabschluss und sonstige Qualifizierungen sowie
* aktuelles Arbeitszeugnis (sofern Berufserfahrung vorhanden)

Bewerber/innen, die ihre Ausbildung noch nicht beendet haben, können im Verfahren berücksichtigt werden, wenn die o. g. erforderliche Qualifikation zum Zeitpunkt der Auswahlentscheidung vorliegt.

Für Bewerber/innen, die bereits im öffentlichen Dienst tätig sind, wird um Übersendung einer Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in die Personalakte mit Angabe der personalaktenführenden Stelle gebeten.

Weitere Hinweise

Bewerbungen von Bediensteten des TLVwA (Beamte und Tarifbeschäftigte), die bereits der Besoldungsgruppe des ausgeschriebenen Dienstpostens bzw. der Entgeltgruppe der ausgeschriebenen Tätigkeit angehören, werden als Interessensbekundung entgegengenommen. Eine Einbeziehung in die Auswahl nach Artikel 33 Absatz 2 Grundgesetz erfolgt in diesen Fällen nicht. Eine mögliche Auswahl erfolgt allein unter personalwirtschaftlichen Gesichtspunkten.

Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 40 Stunden (bei Vollzeitbeschäftigung). Der Dienstposten ist grundsätzlich für eine Teilzeitbeschäftigung geeignet. Inwieweit dem Teilzeitwunsch, insbesondere im Hinblick auf Lage und Umfang der Teilzeit entsprochen werden kann, ist im Einzelfall zu prüfen.



Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden Bewerbungen schwerbehinderter Menschen und ihnen gleichgestellter behinderter Menschen entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen besonders berücksichtigt.

Diese Ausschreibung richtet sich an Menschen aller Geschlechter. Das Thüringer Landesverwaltungsamt fördert aktiv die berufliche Gleichstellung nach dem Thüringer Gleichstellungsgesetz. Daher werden bei gleicher Eignung, Leistung und Befähigung bei Vorliegen einer Unterrepräsentanz Bewerber des entsprechenden Geschlechts bevorzugt. Bezüglich dieser Stelle fordern wir deshalb Männer ausdrücklich auf, sich zu bewerben.

Informationen zum Datenschutz

Ihre Bewerbungsdaten werden im Einklang mit der DSGVO und dem Thüringer Datenschutzgesetz verarbeitet. Weitere Informationen entnehmen Sie unserem Merkblatt zur Erhebung von personenbezogenen Daten.

Mit der Übersendung Ihrer Bewerbungsunterlagen erteilen Sie die Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch das TLVwA im Rahmen des Ausschreibungs-/Auswahlverfahrens und bestätigen zugleich die Kenntnisnahme unseres Merkblattes. Nach Abschluss des Auswahlverfahrens werden die Daten nicht berücksichtigter Bewerber/innen daten- schutzkonform vernichtet. Bei gewünschter Rücksendung der Unterlagen ist ein ausreichend frankierter und adressierter Rückumschlag beizufügen. Durch die Bewerbung entstehende Kosten werden nicht erstattet.



Haben Sie noch Fragen zur Bewerbung?

Dann steht Ihnen Frau Klose unter der Telefonnummer 0361/57 332 1145 zur Verfügung

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