JobbeschreibungAufgaben und Verantwortlichkeiten:Antragsbearbeitung und Entscheidung von Leistungsanträgen nach dem SGB IIAusübung der AnordnungsbefugnisBeratung zu allen Fragen des Bürgergeldes sowie der angrenzenden RechtsgebieteBearbeitung von WidersprüchenNotfallbearbeitung in schwierigen Fallkonstellationen (Existenzsicherungsleistung)Persönliche Beratung der Kunden zu weitergehenden sozialen Fragestellungen der BedarfsgemeinschaftZusammenarbeit mit Dritten sowie NetzwerkarbeitVoraussetzungen:Fachkenntnisse im Bereich des SGBII und der angrenzenden SozialgesetzgebungErfahrungen im Umgang mit dem PC; Kenntnisse in den Fachanwendungen (ALLEGRO, ERP,…) sind von VorteilSensitivität im Umgang mit Personen in sozialen NotlagenGutes Ausdrucksvermögen in Wort und SchriftBesonders kunden- und teamorientiertes VerhaltenBenefits:Ein interessantes und abwechslungsreiches AufgabengebietUmfassende Fort- und WeiterbildungsmöglichkeitenVereinbarkeit von Familie und Beruf durch flexible Arbeitszeiten30 Tage UrlaubJährliche Sonderzahlung nach dem TVöDBetrieblich geförderte AltersvorsorgeCorporate Benefitsattraktives betriebliches Gesundheitsangebot durch kostenfreie Sportkurse, Screenings, Vergünstigungen in Fitnessstudios, uvm.Weitere Informationen:Bewerbungen werden erwartet von Bewerbern mit der Befähigung für das dritte Einstiegsamt der Fachrichtung Verwaltung und Finanzen oder einem abgeschlossenen betriebswirtschaftlichen, rechtswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) oder dem erfolgreichen Abschluss des Angestelltenlehrganges II (Verwaltungsfachwirt m/w/d)