Ihre Aufgaben
* Sie erstellen und wickeln die monatlichen Gehaltsabrechnungen ab
* Sie unterstützen bei der Bearbeitung von Mitarbeitendenanfragen zu lohnsteuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen
* Sie überwachen und gewährleisten die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Sie kommunizieren mit Finanzämtern, Krankenkassen und anderen relevanten Behörden
* Sie erstellen Bescheinigungen und Meldungen für Sozialversicherungsträger
* Sie bearbeiten die Ein- und Austritte von Mitarbeitenden
* Sie berechnen und führen die Steuern sowie die Sozialversicherungsbeiträge ab
* Sie tragen zur Unterstützung bei der Jahresabschlussprüfung und der Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen bei
* Sie pflegen und verwalten die Personalstammdaten
Ihr Profil
* Sie haben eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung im Bereich der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung
* Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung mit
* Sie sind sicher im Umgang mit gängigen Lohnbuchhaltungsprogrammen und Erfahrung mit DATEV ist von Vorteil
* Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht
* Erfahrungen mit Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen sind von Vorteil
* Sie zeichnen sich durch eine strukturierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise aus
* Diskretion und Zuverlässigkeit gehören zu Ihren Stärken