Anstellungsbeginn: per sofort oder nach Vereinbarung
Anstellungsart: Angestelltenverhältnis
Aufgaben/Stellenbeschreibung
Innovation und Qualität hat bei uns oberste Priorität. Direkt ab Werk und ohne zwischengeschaltete Händler produzieren wir Vliesstoff in Spitzenqualität made in Germany. Erst wenn der Vliesstoff genau die Eigenschaften aufweist, die unsere Kunden für ihr Produkt benötigen, sind wir zufrieden. Durch kontinuierliche Verbesserung der Prozesse, sowie Unterstützung und Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden begegnen wir jeder Herausforderung mit Freude und Mut.
Bist du bereit dafür, deine eigenen Ideen einzubringen und Prozesse zu optimieren? Willst du nachhaltige Produkte entwickeln und selbst anpacken? Dann bewirb dich jetzt als Prozessingenieur*in und gestalte die Zukunft unseres Unternehmens aktiv mit.
In einer mehrmonatigen Schulungsphase an unserem Standort in der Schweiz erweiterst du dein Wissen im Bereich des Lean Managements und steigerst deine Methodenkompetenz. Anschliessend übernimmst du eine verantwortungsvolle Rolle im Engineering-Team in Halberstadt, um eine reibungslose Vliesfertigung auf den Produktionsanlagen sicherzustellen und die Integration neuer Anlagen und Prozesse zu ermöglichen.
Als Mitarbeitende*r des Engineering-Teams führst du vielfältige Projekte rund um den Produktionskernprozess, mit dem Ziel, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Mit deinem Verantwortungsbewusstsein, deiner Gestaltungskraft und Umsetzungsstärke verbesserst du gemeinsam mit deinem Team die verfahrenstechnischen Abläufe und entwickelst den Wertstrom kontinuierlich weiter.
Qualifikationen
* Option A: Bachelor oder Master in Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen (Schwerpunkt Maschinenbau) oder einem vergleichbaren technischen Ingenieurstudiengang
* Option B: Technikerabschluss in Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Prozesstechnik, Produktionstechnik, Kunststofftechnik, Kautschuktechnik oder Mechatronik
* Kenntnisse im Kunststoffbereich von Vorteil
* Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
* Fundierte Projektleitungskompetenz und ausgeprägte Methodenaffinität
* Ausgesprochener Teamplayer mit hoher Eigeninitiative und strukturierter Arbeitsweise
Wir bieten
SIGA in Halberstadt
Nach Ruswil und Schachen (CH) entsteht in Halberstadt (DE) unsere dritte Produktionsstätte. Damit stärken wir unsere Präsenz in unserem wichtigsten Absatzmarkt Deutschland und schaffen rund 70 neue Arbeitsplätze. Hier legen wir den Grundstein für noch kürzere Lieferwege, mehr Versorgungssicherheit und einen engen Austausch mit unseren Partnern vor Ort. Direkt neben dem neuen SIGA-Werk in Halberstadt liegt hydroWEB, die seit 2023 Teil unserer Gruppe ist, und hochwertige Vliesstoffe produziert. Gemeinsam entwickeln wir Lösungen, die im Harz entstehen und weltweit wirken.
* Rasche Übernahme von Verantwortung und persönliche Weiterentwicklung
* Ausbildung und Praxiscoaching zu Lean Management durch das etablierte Team in der Schweiz
* Vielseitige Aufgaben und aktives Einbringen von Ideen sowie kurze Entscheidungswege
* Kollegiale Arbeitsatmosphäre mit flachen Hierarchien und Du-Kultur
* Sicherer Arbeitsplatz in einem Wachstumsunternehmen mit Zukunft
Du willst mehr über diese einzigartige Jobchance erfahren? Dann melde dich direkt hier bei uns.