Beziehungen sind der Schlüssel – und du hast den Code! Bei MUECKE glauben wir daran, dass Kundenerlebnisse mehr sind als ein Einkauf. Sie sind Emotionen, Vertrauen und Begeisterung. Als Customer Relationship Manager (m/w/d) und Teil unseres Marketing-Teams gestaltest du diese Momente und machst aus Kundinnen und Kunden echte Markenfans. DEINE MISSION & VERANTWORTUNG Du bist die zentrale Schnittstelle für unser CRM und trägst die Verantwortung für die Weiterentwicklung unserer Kundenbindungsstrategie. Dein Ziel: Steigerung von Kundenbindung, Wiederkaufrate, App-Nutzung und Customer Lifetime Value – und damit ein messbarer Beitrag zu Umsatz und Ertrag. DEINE AUFGABEN: Strategische Verantwortung: Du bist hauptverantwortlich für unsere gesamte Kundenbindung als Teil des Marketing-Teams und arbeitest dabei eng und strategisch mit der Geschäftsführung zusammen. CRM & Loyalty: Du betreust unsere Loyalty-App, entwickelst CRM-Strategien und koordinierst die Zusammenarbeit mit relevanten Partnern. Marketing Automation & Omnichannel: Du entwickelst CRM-Strategien zur Verbesserung der Kundenbindung und -rentabilität und treibst die Personalisierung entlang der gesamten Customer Journey voran – inklusive der Verzahnung von stationären Handel, E-Commerce und unserer Loyalty-App. System-Weiterentwicklung: Du erarbeitest Use Cases, definierst Segmentierungsparameter und entwickelst unser CRM-System weiter – inkl. Schnittstellen zu ERP-, POS- und E-Commerce Systemen. Datenanalyse & Reporting: Du analysierst relevante CRM-Daten, erstellst Berichte und leitest Trends sowie Handlungsempfehlungen ab. Datenschutz & Datenqualität: Du stellst die DSGVO-konforme Nutzung von Kundendaten sicher und sorgst für saubere Datenstrukturen Kampagnenmanagement: Du planst und steuerst Kampagnen in unserer Loyalty-App und verantwortest die Erstellung sowie den Versand von Kunden-Newslettern – immer abgestimmt auf unsere Marketingstrategie und die individuellen Kundenpräferenzen. Teamwork & Events: Du arbeitest eng mit Einkauf, E-Commerce und Sales zusammen und organisierst Events im Rahmen unserer Marketingaktivitäten. DEIN PROFIL: Abgeschlossene Ausbildung oder Studium in Wirtschaft, Kommunikation, E-Commerce, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Qualifikation. 3–5 Jahre Erfahrung im CRM-Bereich, idealerweise im Handel sowie Erfahrung im Aufbau oder in der Weiterentwicklung von CRM-Strukturen. Sicherer Umgang mit MS Office, CRM-, Newsletter- und Loyalty-Systemen sowie Verständnis für Schnittstellen zu ERP-, POS- und E-Commerce-Systemen. Analytisches Denken, technisches Verständnis und die Fähigkeit, Kampagnen zu optimieren. Unternehmerisches Denken, hohe Eigeninitiative und Hands-on-Mentalität. Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit und eine ausgeprägte Kundenorientierung. Selbstständige, strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise. DEINE BENEFITS: 50 % Mitarbeiterrabatt plus exklusive Mitarbeitervorteile über unsere Plattform "MyBenefits". Zuschüsse zur betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen. Mitarbeiter-Events, wie unser jährliches Sommerfest. Persönliche und fachliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten. Möglichkeit zum Mobilen Arbeiten für mehr Flexibilität. Ein dynamisches Umfeld mit flachen Hierarchien und Raum für deine Ideen. Bist du bereit, die Customer Journey bei MUECKE mitzugestalten? Dann bewirb dich jetzt und werde Teil unseres Marketing-Teams! Arbeitsort: Schuh und Sport Mücke GmbH, Am Steinernen Kreuz 21, 96110 Scheßlitz Aus Gründen der leichteren Lesbarkeit und Verständlichkeit haben wir uns für die männliche Schreibweise entschieden. Dies soll niemanden ausschließen. Vielmehr ist es unser Ziel, den Text so klar und zugänglich wie möglich zu gestalten. Wir schätzen die Vielfalt unserer Mitarbeitenden und setzen uns für die Chancengleichheit aller Menschen - unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer oder sozialer Herkunft, Religion/Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung - ein.