Jobbeschreibung
Das deutsche Rundfunkarchiv sucht nach einer geeigneten Person, die sich mit der Pflege ihrer Hörfunkdatenbank auseinandersetzt.
Der neue Mitarbeiter wird für das Betreiben und Warten der Datenbank verantwortlich sein. Es ist wichtig, dass alle Systeme stabil miteinander kommunizieren können.
Die Datenanalyse spielt eine entscheidende Rolle, da die Mitarbeiter dafür sorgen müssen, dass die Datenbank korrekt geführt wird.
Die Tätigkeit des Mitarbeiters lässt sich wie folgt zusammenfassen:
* Sicherstellung der Datenintegrität zwischen allen angebundenen Systemen
* Durchführung von Datenanalysen in HFDB und CS zur Gewährleistung der Anschlussfähigkeit unserer Metadaten
* Spezifizierung und Umsetzung von Anforderungen für die DRA-Instanz
* Fehler im Zusammenspiel von Anwendungen und Daten analysieren
* Migrationsvorhaben und -transfers umsetzen
* Konzepte zur systematischen Datenpflege entwickeln
* Nutzungsverhalten der Datenbanksysteme analysieren und aufbereiten
* Mitarbeit in fachbezogenen Projekt- und Testteams im DRA und der ARD
* Systemverantwortung für die Anwendung HFDB und die Schnittstelle D'accord – HFDB
Besondere Anforderungen
Um diese Aufgabe erfolgreich erfüllen zu können, muss der Mitarbeiter sich umfassendes Wissen über das Datenbanksystem und seine Inhalte aneignen und (Rollen-)Verantwortung für die digitale Darstellung der Daten in HFDB und D'accord übernehmen.
Hauptanforderungen
Als Hauptanforderungen werden dokumentarisches Verständnis, Abgeschlossenes Hochschulstudium in Dokumentationswissenschaft oder ein entsprechender Studiengang sowie Erfahrung in der Arbeit mit komplexen Datenmodellen genannt.