Ihre Aufgaben
1. Sie sind verantwortlich für die Bearbeitung von Reklamationen und Vorfällen im Bereich Medizinprodukte innerhalb des Beobachtungs- und Meldesystems.
2. Sie erfassen, koordinieren und untersuchen Reklamationen und Vorfälle zu Medizinprodukten und sorgen für deren fristgerechte Meldung an zuständige Behörden weltweit.
3. Sie wirken aktiv an Entscheidungsprozessen hinsichtlich der Meldepflicht gegenüber Behörden mit.
4. Sie unterstützen bei technischen, naturwissenschaftlichen und interdisziplinären Untersuchungen von Reklamationen und Vorfällen.
5. Sie übernehmen die Abwicklung der nationalen und internationalen Behördenkorrespondenz für meldepflichtige Vorfälle mit Medizinprodukten.
6. Sie sind an der Weiterentwicklung von Prozessen im Bereich Vigilanz und Feldkorrekturmaßnahmen beteiligt.
7. Sie führen Sicherheitskorrekturmaßnahmen und Rückrufe im Feld durch.
8. Sie bearbeiten Kundenanfragen und Rückmeldungen.
Ihre Qualifikationen
9. Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium im Bereich (Medizin-)Technik oder Naturwissenschaften, eine kaufmännische oder technische Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation sowie mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Medizin/Medizintechnik, speziell im Qualitätsmanagement und/oder Regulatory Affairs.
10. Sie haben ein tiefgehendes Verständnis für Prozesse und Qualität, arbeiten strukturiert und zeichnen sich durch ausgeprägtes analytisches Denken aus.
11. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung im Vigilanzmanagement oder im Beschwerdemanagement.
12. Sie sind vertraut mit nationalen und internationalen regulatorischen Anforderungen an Medizinprodukte (z. B. MDR, CFR) und deren praktischer Anwendung.
13. Sie sprechen fließend Deutsch und Englisch.
14. Sie überzeugen durch hohe Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit.
15. Ihre Kommunikationsfähigkeiten sind hervorragend, Sie besitzen Durchsetzungsvermögen und treten sicher auf.
Ihre Vorteile
16. Unbefristeter Arbeitsvertrag
17. Hauseigener ver.di-Tarifvertrag
18. 30 Tage Urlaub
19. Gleitzeitkonto
20. Sozial- und Zusatzleistungen (VWL)
21. Individuelle Förderkonzepte und Weiterbildungen
22. Remote Work
23. Zuschuss zum Jobticket