Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Ordnungsamt
eine Amtsleitung (m/w/d)
Die Stelle ist unbefristet in Vollzeit mit einer durchschnittlichen regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von 40 Stunden zu besetzen.
Zu den wesentlichen Aufgaben gehören:
* fachliche und organisatorische Leitung des Ordnungsamtes sowie Steuerung und Koordinierung der Aufgabenerfüllung,
* personelle Führung in der Verantwortung von drei Abteilungsleitungen, einer Stabstelle sowie mehreren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern innerhalb der Abteilungen,
* Haushaltswesen und Controlling,
* allgemeine und grundsätzliche ordnungsbehördliche Aufgaben für die öffentliche Sicherheit und Ordnung,
* Planung und Abstimmung von Sicherheitskonzepten für öffentliche Veranstaltungen,
* Entwicklung von Maßnahmen zum Zufahrtsschutz und zur Gefahrenabwehr in Zusammenarbeit mit anderen Behörden und Institutionen,
* Entwicklung und Umsetzung von Satzungen und Verordnungen zur Regelung ordnungsbehördlicher Belange, Aufgaben der unteren Straßenverkehrsbehörde.
Anforderungsprofil:
* Zulassung zum dritten Einstiegsamt in der Fachrichtung Verwaltung (Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) oder Bachelor of Arts),
* mehrjährige Berufserfahrung im Bereich des gehobenen Verwaltungsdienstes,
* Führungserfahrung, idealerweise in einer vergleichbaren Position,
* Kenntnisse im allgemeinen Verwaltungsrecht (u. a. VwVfG, VwZG, VwVG, VwGO), sowie Ordnungswidrigkeitengesetz (OwiG),
* Kenntnisse im Verkehrsrecht (u. A. Straßenverkehrsgesetz, Straßenverkehrsordnung, Straßenverkehrszulassungsordnung, Personenbeförderungsgesetz),
* Kenntnisse im Gewerbe- und Gaststättenrecht (u. a. Gaststättengesetz und die zu erlassenen Verordnungen, Gewerbeordnung, Handwerksordnung, Jugendschutzgesetz, Ladenöffnungsgesetz RLP),
* Kenntnisse im Personenstands-, Namens-, Melde, Pass- & Ausweisrecht (u. a. PStG, PStV, LPartG, NamÄndG, NamÄndVwV, Bundesmeldegesetz, Passgesetz, Personalausweisgesetz),
* Kenntnisse im Bereich des BGB,
* Kenntnisse in der Gemeindeordnung (GemO) sowie im Gemeindehaushalts- und Kassenrecht,
* Kenntnisse im Finanzverfahren Infoma NewSystem Kommunal (NSYS),
* sicherer Umgang mit Microsoft Office,
* Kenntnisse der Organisation des Ordnungsamtes sowie der Gesamtstruktur der Stadt Bad Kreuznach und Kenntnis sämtlicher Verwaltungsabläufe etc.,
* Führungskompetenz, Gesprächsführungskompetenz, Konfliktmanagement, Problemlösungsfähigkeit, Leitungserfahrung sowie soziale Kompetenzen,
* gute Organisationsfähigkeit,
* Entscheidungsfreudigkeit und Durchsetzungsvermögen mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl,
* Selbstständiges und strukturiertes Arbeiten sowie Eigeninitiative, Belastbarkeit und Zuverlässigkeit sowie sicheres und freundliches Auftreten und eine dienstleistungsorientierte Einstellung,
* Kommunikationsfähigkeit und Teamfähigkeit.
Wir bieten Ihnen:
* eigenverantwortliches Arbeiten,
* einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz,
* anspruchsvolle, interessante und vielseitige Aufgabe in einer Führungsposition,
* Möglichkeit zur Inanspruchnahme von Telearbeit und flexible Arbeitszeiten im Gleitzeitrahmen,
* Vereinbarkeit von Beruf und Familie,
* Standortsicherheit im Stadtgebiet Bad Kreuznach,
* eine große Bandbreite an fachlichen und persönlichen Fort- und Weiterbildungen,
* Möglichkeit der Nutzung des vergünstigten Deutschlandtickets,
* verlässliche Regelungen für den öffentlichen Dienst,
* Mitarbeiterangebote mit Sonderkonditionen namhafter Hersteller und Marken,
* Angebote im Bereich des Gesundheitsmanagement.
Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen sowie der persönlichen Voraussetzungen richtet sich die Besoldung nach der Besoldungsgruppe
A 13 Landesbesoldungsgesetz
(LBesG) Rheinland-Pfalz. Schwerbehinderte Bewerber/-innen werden bei gleicher Qualifikation und Eignung bevorzugt eingestellt (Nachweis über die Schwerbehinderung erforderlich).
Bitte richten Sie Ihre Bewerbung unter Angabe der Kennziffer bis spätestens gerne per Mail (ausschließlich PDF-Format) an "-" oder schriftlich an die Stadtverwaltung Bad Kreuznach, Abteilung Personalwesen, Postfach 5 63, 55529 Bad Kreuznach.