Leitung Unternehmenskommunikation
Konzeption und Umsetzung zentraler Kommunikationsstrategien in einem kleinen Team.
Ihre Aufgaben:
* Sie entwickeln die Stabsstelle Unternehmenskommunikation weiter, führen ein kleines Team vorbildlich und übernehmen die strategische Planung, Steuerung und Durchführung der Presse- und Medienarbeit, einschließlich der Erstellung von Auskünften und Organisation von Pressekonferenzen.
* Dies umfasst unternehmerweite Beratungen zu presserechtlichen und kommunikativen Fragestellungen, Konzeption, Koordination und Produktion aller zentralen Print- und Online-Publikationen wie Broschüren, Kundenmagazinen, Geschäftsberichten und Informationsmaterialien, sowie die Pflege und Weiterentwicklung des Internetauftritts, der partnerbezogenen Online-Seiten und der Social Media Performance auf diversen Plattformen.
* Sie initiieren und steuern unternehmerweite Projekte mit Außenwirkung, darunter Kunstprojekte zur Wohnumfeldgestaltung, gemeinsame Werbeaktivitäten mit den kommunalen Dienstleistern und Sponsoringmaßnahmen, koordinieren Veranstaltungen wie Spatenstiche und Richtfeste und optimieren und implementieren Arbeitsprozesse im Bereich Kommunikation.
* Sie arbeiten eng mit der Geschäftsführung und dem Führungskreis bei der Entwicklung von Unternehmenszielen und der Wirtschaftsplanung zusammen.
Ihre Voraussetzungen:
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) in Kommunikations- oder Medienwissenschaft, Journalismus, Public Relations oder in einem vergleichbaren Studiengang.
* Berufserfahrung in der strategischen Unternehmenskommunikation – auf Unternehmens- oder Agenturseite.
* Nachweisliche Erfolge in der proaktiven Medienarbeit und Themenplatzierung.
* Affinität zu digitalen Themen und Trends.