Jobbeschreibung
Sie sind zahlenaffin und möchten Ihre Erfahrung in der Finanzbuchhaltung in einem Unternehmen einbringen? Wir suchen einen engagierten Finanzexperten, der mit Fachkenntnis und Motivation die Finanzprozesse unterstützt und weiterentwickelt.
Aufgaben
* Führen Sie selbstständige Finanzbuchhaltung durch, einschließlich Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB
* Verbuchen und kontrollieren Sie Rückstellungen, Abgrenzungen und Anlagevermögen
* Abstimmen Sie Sach- und Nebenbücher, inklusive Intercompany-Abstimmungen sowie Dokumentation im Rahmen des Kontrollsystems
* Mitwirken Sie bei Umsatzsteuer-Voranmeldungen, ZM-Meldungen und Ertragsteuererklärungen
* Erstellen Sie Finanzberichte, Forecasts und Budget-Reportings sowie nutzen Sie ERP-/Reportingtools (z. B. SAP FI, Power BI)
* Unterstützen Sie bei Digitalisierungs- und Prozessoptimierungsprojekten (z. B. Automatisierungen, E-Invoicing)
Anforderungen
* Kaufmännische Ausbildung mit Bilanzbuchhalter-Weiterbildung oder BWL-Studium mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen/Steuern
* Mind. 2–3 Jahre Berufserfahrung in Finanzbuchhaltung/Steuern, idealerweise im mittelständischen oder internationalen Umfeld
* Sicherer Umgang mit ERP-Systemen (z. B. SAP FI, DATEV, MS Dynamics/Navision), Excel und Reporting-Tools
* Fundierte Kenntnisse in HGB und Umsatzsteuerrecht, IFRS wünschenswert
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Strukturierte, selbstständige Arbeitsweise sowie Team- und Kommunikationsstärke
Vorteile
* Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten durch internes Weiterbildungsprogramm
* Tarifliche Vergütung inkl. Weihnachts- und Urlaubsgeld
* 30 Tage Jahresurlaub
* Attraktive Zusatzleistungen und Benefits
* Kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld
* Geregelte und planbare Arbeitszeiten
Weitere Informationen
Wir bieten Ihnen spannende Perspektiven in den Bereichen Assistenz & Sekretariat, Marketing, Vertrieb, HR sowie Einkauf & Logistik.
],