Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (m/w/d)Bei der HSH Soft- und Hardware Vertriebs GmbH handelt es sich um ein erfolgreiches mittelständisches Unternehmen im Bereich Softwareentwicklung mit Sitz in Ahrensfelde. Im Mittelpunkt stehen insbesondere Softwarelösungen für Kommunen sowie der Support für diesen Kundenkreis in ganz Deutschland.Das Vertriebsteam kümmert sich von der Kampagne über den Auftrag bis hin zur Rechnungslegung um alle Facetten der Kundengewinnung und Kundenpflege. Von der alltäglichen Routinearbeit bis hin zu spannenden Projekten. Dabei achten wir sehr auf ein gutes Miteinander und helfen uns immer gegenseitig.Wir bieten:Unbefristeter Arbeitsvertrag in einem systemrelevanten UnternehmenGehaltEin Dienstwagen zur privaten Nutzung (Mittelklasse) wird ab der bestandenen Probezeit gestelltMöglichkeit zum Homeoffice (2 Tage pro Woche bei einer 5-Tage-Woche, außerhalb der Reisetätigkeit)Gratis-GetränkeUnkompliziertes Miteinander: Wir duzen uns untereinanderIndividuell planbare WeiterbildungsmöglichkeitenSehr gutes Betriebsklima (regelmäßige Mitarbeiterevents, starker kollegialer Zusammenhalt)Familienfreundliche Unternehmensführung (Familienfeste, Übernahme von 50 % der Kindergartenbetreuungskosten, individuelle Gestaltung der Elternzeit, Möglichkeit der Gewährung von ArbeitnehmerdarlehenSportmöglichkeiten am Firmensitz sowie Gesundheitsförderung (frei nutzbarer Fitnessraum, Tennisplatz und Massagen)Die Wahl zwischen Restaurantgutscheinen, einer Mitarbeiter-Benefitkarte oder dem DeutschlandticketCorporate-Benefits mit einer Vielzahl an attraktiven RabattmöglichkeitenIhre Aufgaben:Vertriebliche Betreuung und Beratung unserer kommunalen Kunden – vor Ort und digitalDurchführung von Produktpräsentationen und Workshops – vor Ort und digitalPflege und Ausbau bestehender Kundenbeziehungen sowie aktive Unterstützung bei der NeukundengewinnungReiseanteil von durchschnittlich 50 % je Monat (bundesweit, jedoch nördlich von Bayern und Baden-Württemberg); dieser kann je nach Projektlage schwankenErstellung von Angeboten, Auftragsunterlagen und DokumentationenVor- und Nachbereitung von Kundenterminen sowie enge Abstimmung mit dem Vertriebsinnendienst, dem Key-Account-Management und dem VertriebsleiterRepräsentation der HSH GmbH auf Messen, Fachtagungen und KundeneventsIhr Profil:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder vergleichbare QualifikationErste Berufserfahrung im Vertrieb oder Außendienst, idealerweise im IT-/Softwarebereich oder im kommunalen UmfeldSicherer Umgang mit MS Office, idealerweise Erfahrung mit CRM-SystemenOrganisationstalent, Kommunikationsstärke und TeamfähigkeitSelbstständige, strukturierte und zuverlässige ArbeitsweiseFreundliches, souveränes und professionelles AuftretenReisebereitschaft und Freude am Umgang mit MenschenJetzt suchen wir Mitarbeiter (m/w/d) aus den Bereichen: Sales Support (m/w/d), Vertriebsmitarbeiter (m/w/d), Kundenbetreuer Außendienst(m/w/d), Account Manager Außendienst (m/w/d), Sales Coordinator (m/w/d), Sales Management (m/w/d)Art der Stelle: Vollzeit, FestanstellungLeistungen:Betriebliche WeiterbildungFirmenwagenHomeoffice-MöglichkeitKostenlose GetränkeMitarbeiter-RabattBerufserfahrung:Vertrieb: 2 Jahre (Wünschenswert)Branchenerfahrung IT oder öffentliche Verwaltung: 2 Jahre (Wünschenswert)Sprache:Deutsch (C1 - C2 Niveau) (Erforderlich)Reisebereitschaft:50 % (Wünschenswert)Arbeitsort: Mobil