Die BERODE Engineering GmbH ist kompetenter Partner für anspruchsvolle Fertigungslösungen. An unserem Standort in Mechernich-Obergartzem realisieren wir präzise Dreh- und Frästeile, Schweißkonstruktionen, Prototypen und Kleinserien für renommierte Kunden. Unser Leistungsspektrum umfasst modernste Bearbeitungsverfahren wie CNC-Fräsen, Drehen, Wasserstrahlschneiden und mehr. Als Teil der BERODE Gruppe bieten wir unseren Kunden zudem eine nahtlose Integration von Entwicklung und Fertigung.
Für unseren Standort in Mechernich Obergartzem suchen wir zum nächstmöglichen Termin einen engagierten und organisationsstarken Mitarbeiter, der unser Team tatkräftig unterstützt.
Aufgaben
Arbeitsvorbereitung
* Planung und Strukturierung von Produktionsabläufen
* Erstellung von Arbeitsplänen, Stücklisten und Fertigungsunterlagen
* Abstimmung mit der Produktion zur Optimierung von Prozessen und Abläufen
Auftragsmanagement & kaufmännische Abwicklung
* Bearbeitung und Überwachung von Kundenaufträgen vom Eingang bis zur Auslieferung
* Erstellung von Angeboten in enger Abstimmung mit Vertrieb und Technik
* Auftragsbestätigungen versenden und Datenpflege im ERP-System
* Rechnungsstellung nach Lieferung oder Projektabschluss
* Kommunikation mit Kunden, Lieferanten und internen Abteilungen
* Terminverfolgung, Kapazitätsplanung und Nachverfolgung offener Vorgänge
Qualitätssicherung
* Durchführung von Wareneingangs-, Zwischen- und Endkontrollen
* Dokumentation und Auswertung von Qualitätsdaten
* Mitwirkung bei der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen und Produkten
Allgemeine Organisation & Schnittstellenarbeit
* Enge Zusammenarbeit mit Einkauf, Produktion, Vertrieb und Buchhaltung
* Pflege und Auswertung von Daten im ERP-System
* Unterstützung bei internen Projekten und Sonderaufgaben
Qualifikation
* Abgeschlossene technische oder kaufmännische Ausbildung, idealerweise mit Weiterbildung im Bereich Arbeitsvorbereitung, Qualität oder Produktionsmanagement
* Berufserfahrung in einem vergleichbaren Bereich
* Gutes technisches Verständnis und analytisches Denken
* Erfahrung mit ERP-Systemen (z. B. SAP, o. ä.) und MS Office
* Strukturierte und eigenverantwortliche ArbeitsweiseTeamfähigkeit und Kommunikationsstärke
Benefits
* Ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit viel Gestaltungsspielraum
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege
* Einen sicheren Arbeitsplatz in einem wachsenden Unternehmen
* Weiterbildungsmöglichkeiten und Entwicklungsperspektiven
* Ein motiviertes Team und ein angenehmes Arbeitsklima
Du schreist jetzt laut „Ja!“? Dann freuen wir uns auf deine vollständigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung zum frühestmöglichen Eintrittstermin.
Als Crossover einer Unternehmensberatung und eines Ingenieurbüros ist die BERODE GmbH seit über 20 Jahren der Spezialist für Produkt- und Prozesskostenoptimierung. Unsere renommierten Kunden aus den Bereichen Sonderfahrzeug- und Maschinenbau, Automotive sowie Wehrtechnik schätzen uns als kreativen Impulsgeber für hochkomplexe technische Aufgabenstellungen. Mit unserer Hands-on-Mentalität und pragmatischen Art haben wir es geschafft, viele Unternehmen langjährig an uns zu binden.