Das erwartet dich bei uns
Als Strategischer Einkäufer (m/w/d) bist du Teil unseres Einkaufsteams und übernimmst die Verantwortung für ausgewählte Warengruppen im Bereich technischer Luftfahrtkomponenten und Baugruppen. Du gestaltest aktiv unsere Beschaffungsstrategie mit und bringst Kostenbewusstsein, Versorgungsstabilität und Qualität in Einklang.
* Strategischer Einkauf von CNC-/Frästeilen, Tiefziehteilen, Baugruppen, Carbon- und Metallkomponenten nach Luftfahrtnormen
* Durchführung von Marktanalysen, Ausschreibungen (RfQ), Angebotsvergleichen und Vertragsverhandlungen in Eigenverantwortung
* Weiterentwicklung bestehender Rahmenverträge sowie Ausrollen zentraler Lieferantenverträge im EU-Beschaffungsraum
* Mitwirkung an der Warengruppenstrategie zur Verbesserung von Kosten, Qualität und Versorgungssicherheit
* Enge Zusammenarbeit mit Entwicklung, Qualität und Produktion zur frühzeitigen Einbindung des Einkaufs
* Identifikation von Einsparpotenzialen und Mitwirkung an SCM-Initiativen (z. B. Lieferantenklassifizierung, Auditierung, Kostenanalysen)
Deine Skills
Du arbeitest analytisch, lieferantenorientiert und möchtest aktiv zur Wettbewerbsfähigkeit unserer Kabinenlösungen beitragen:
* Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder wirtschaftliches Studium (z. B. Wirtschaftsingenieurwesen, BWL mit Technikorientierung) oder vergleichbare Qualifikation
* Mehrjährige Erfahrung im strategischen Einkauf von technischen Komponenten, idealerweise im Luftfahrt- oder Serienfertigungsumfeld
* Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
* Technisches Grundverständnis (z. B. für Fertigungsverfahren wie Fräsen, Umformen, CFK-Verarbeitung)
* Versierter Umgang mit ERP-Systemen und gängigen Office-Tools (v. a. Excel)
* Selbstständige, strukturierte und lösungsorientierte Arbeitsweise
* Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen (<10 %)
Wir bieten
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen mit internationalem Arbeitsumfeld, multinationalen Teams und abwechslungsreichen Aufgaben. Neben kurzen Entscheidungswegen, unserer Open-Door-Policy und unseren flachen Hierarchien überzeugen wir außerdem durch:
* Wöchentliche Arbeitszeit von 38 Stunden
* Innovatives Zeitmodell, welches uns in einem zweiwöchigen Rhythmus eine 4-Tages-Woche ermöglicht
* Eine unbefristete Festanstellung mit leistungsgerechter und fairer Bezahlung
* EGYM Wellpass
* ZIMs Mitarbeiterempfehlungsprogramm
* Individuelle Förderung deiner beruflichen Weiterentwicklung durch bspw. Schulungen, Workshops sowie Sprachkurse
* Kollegiales Miteinander, welches zudem durch Mitarbeitergespräche, großzügige Sozialräume und Firmenevents (z.B. Sommerfest, Weihnachtsfeier oder After-Work-Events) gestärkt wird
* Sitzecken, Tischkicker und kostenlose Getränke sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre
* Förderung deiner Work-Life-Balance durch mobiles Arbeiten und Freistellungen zu besonderen Anlässen
* Weitere Benefits, wie bspw. 30 Tage Urlaub, Bezuschussung der betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, kostenlose Parkplätze auf dem Firmengelände und eine gute Verkehrsanbindung
Kontakt
Bitte beachte, dass wir Bewerbungen über unser Online-Bewerbungssystem favorisieren. Bewerbungen per Mail oder per Post werden berücksichtigt, müssen von uns jedoch manuell in unser Bewerbungsportal eingepflegt werden. Wir weisen außerdem darauf hin, dass wir die postalisch gesendeten Unterlagen nach Abschluss des Auswahlverfahrens nicht an Dich zurücksenden.
Bei Fragen wende dich gerne an
Annette Lechner
Personalreferentin
jobs@zim.aero
+49 (0)7544 9572 297
ZIM Aircraft Seating GmbH | Bürogebäude 9 | Graf-von-Soden-Straße 1 | 88090 Immenstaad a. B.
Über uns
Entdecke die innovative Welt von ZIM Aircraft Seating GmbH – einem führenden Unternehmen in der Entwicklung und Herstellung erstklassiger Flugzeugsitze für renommierte Airlines weltweit. Unsere maßgeschneiderten Lösungen garantieren maximalen Komfort für Passagiere und optimale Kabinenausstattungen durch intelligentes Design.
Seit unserer Gründung im Jahr 2008 haben wir uns kontinuierlich weiterentwickelt. Aktuell zählen wir drei Standorte, da wir neben Markdorf und Immenstaad nun auch einen dritten Standort in Greensboro, Amerika haben. Mit unserem Team von rund 200 engagierten Mitarbeitern und unserer mehrheitlichen Zugehörigkeit zur AURELIUS Gruppe, einem europaweit agierenden Asset Manager, setzen wir Standards in der Luftfahrtbranche.
Über 40 zufriedene Airline-Kunden vertrauen bereits auf unsere Spitzenqualität und deutsche Handwerkskunst. Jetzt möchten wir auch dich für unsere Mission begeistern. Wenn du eine Leidenschaft für Veränderung und die Zukunft der Mobilität teilst, bist du bei uns genau richtig. Wir bieten abwechslungsreiche Aufgaben in einem internationalen Umfeld und eine inspirierende Atmosphäre, in der deine Ideen willkommen sind.
Bist du bereit, die Zukunft der Luftfahrt mitzugestalten? Dann komm an Bord und erlebe die Faszination von ZIM Aircraft Seating GmbH!