Leitung (m/w/d) Finanzen/Controlling, bochumDas Landesförderinstitut Mecklenburg-Vorpommern ist der zentrale Förderdienstleister des Landes Mecklenburg-Vorpommern und mit der treuhänderischen Durchführung von Landes-, Bundes- und EU-Förderprogrammen beauftragt.Wir bieten ein abwechslungsreiches, herausforderndes und zukunftsorientiertes Aufgabengebiet in einem traditionsreichen Unternehmen mit zukunftsweisenden Marktstrategien.Als „ausgezeichneter" Arbeitgeber betreiben wir nachhaltige familienbewusste Personalpolitik, engagieren uns vorbildlich für die Gesundheit unserer Mitarbeitenden und bieten Berufsanfängern faire SpielregelnVerantwortung für die fachliche und disziplinarische Leitung der Organisationseinheit Finanzen und Controlling, einschließlich der Ressourcensteuerung und der PersonalentwicklungEffektive Führung und Motivation eines remote arbeitenden Teams durch Entwicklung von Strategien für eine optimale TeameinbindungPlanung, Organisation, Steuerung und Überwachung aller gruppenspezifischen Aufgaben insbesondere zur Erfüllung der handels- aufsichts- und steuerrechtlichen PflichtenÜberwachung des Arbeitsaufkommens und der Arbeitsergebnisse in Hinblick auf die fristgerechte Erledigung sowie die Steuerung der erforderlichen KapazitätenErstellung und Analyse von Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und des KWG-MeldewesensDurchführung von Budgetplanungen, Forecasts und Abweichungsanalysen, auch auf Anforderung und für die Verwendung in den LandeshaushaltenIdentifikation von Verbesserungspotenzialen in den Finanzprozessen und Implementierung entsprechender MaßnahmenSteuerung der Aufgaben im Rahmen der Aktiv- und Passivkontenführung für das Landesförderinstitut M-V inkl. der zugehörigen EDV-Betreuung und des Cash ManagementsAnalyse und Bereitstellung relevanter Ergebnisse für interne und externe Informationsempfänger (NORD/LB, Wirtschaftsprüfer, Aufsichtsgremien, Ministerien und Haushälter des Landes M-V)Enge Zusammenarbeit mit der Geschäftsleitung und anderen bereichsübergreifenden Stakeholdern zur Optimierung der finanziellen PerformanceAbgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft oder eines vergleichbaren StudiengangsMehrjährige Berufserfahrung im Finanz- und Controlling-Bereich, idealerweise in einer leitenden PositionFundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung (HGB) und im ControllingErfahrung in der Führung und Entwicklung eines TeamsAusgezeichnete analytische Fähigkeiten und ein hohes Maß an ZahlenaffinitätEigenverantwortliche und strukturierte ArbeitsweiseAusgeprägte und sichere KommunikationsfähigkeitDurchsetzungsvermögen und entscheidungsfreudiges HandelnSicherer Umgang mit gängigen Finanzsoftwarelösungen und MS Office, insbesondere ExcelReisebereitschaftGestaltung der Zukunft durch die Förderung von Projekten zur wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung des Landes M-VSinnstiftende Tätigkeit mit positiven Effekt für die RegionKollegiale und unterstützende Arbeitsatmosphäre sowie die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren, wie Kommunen, Unternehmen und anderen InstitutionenHohe Arbeitsplatzsicherheit und attraktive Arbeitsbedingungen, einschließlich einer fairen Vergütung und Sozialleistungen (Tarifvertrag der öffentlichen Banken)Flexible Arbeitszeitmodelle für alle MitarbeitendenNachhaltigkeit fürs Klima durch Vergünstigungen beim ÖPNV und bei LeasingfahrrädernPersönliche Qualifizierung und WeiterentwicklungVielfalt zeichnet uns aus - in den Aufgaben und in der Entwicklung #J-18808-Ljbffr