Strategische Beschaffungsprozesse
Ihre Aufgaben sind vielfältig: Durchführen von Benchmarks, um unsere Prozesse zu optimieren. Preis- und Wertanalysen durchführen, um Kostenreduzierungsmaßnahmen einzuleiten.
Mitarbeit im Produktentstehungsprozess, um sicherzustellen, dass unsere Produkte den Bedürfnissen unserer Kunden entsprechen. Abschließen von Entwicklungsverträgen und Rahmenlieferverträgen, um langfristige Partnerschaften mit unseren Lieferanten aufzubauen.
Planung und Steuerung der Materialkostenentwicklung sowie Einflussnahme auf Technologieentscheidungen unter Kostengesichtspunkten.
Es ist Ihre Aufgabe, die Beschaffungsmärkte kontinuierlich zu beobachten und Führen von Preis- und Vertragsverhandlungen durchzuführen. Abschluss von Rahmenvereinbarungen mit nationalen und internationalen Lieferanten, um unsere Materialbeschaffung effizient zu gestalten.
Auf- und Ausbau des Zuliefererportfolios, sowie Sicherstellung der Verfügbarkeit eines bedarfsgerechten Lieferantenportfolios.
Voraussetzungen für das Jobprofil
* Abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen oder technischen Bereich
* Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt oder Techniker
* Oder erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau oder ähnliche Kenntnisse
Mehrjährige einschlägige Berufserfahrung als strategischer Einkäufer
SAP-Kenntnisse sowie gute Kenntnisse in MS Office
Sehr gute Englischkenntnisse, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil