Stellenangebotsbeschreibung: Das Bundesamt für zentrale Dienste und offene Vermögensfragen (BADV) ist eine Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums des Innern. Das BADV sucht am Dienstsitz in Cottbus mehrere Sachbearbeiterinnen oder Sachbearbeiter (w/m/d) für die Durchführung von Vermögenszuordnungsverfahren in der Vermögenszuordnungsstelle. Die Vermögenszuordnungsstelle ist zuständig für die Zuordnung des restlichen öffentlichen Vermögens der ehemaligen DDR, insbesondere Grundstücke, an öffentliche Verwaltungsträger und Treuhandnachfolgegesellschaften nach den Regelungen des Einigungsvertrages, des Vermögenszuordnungsgesetzes und des Treuhandgesetzes und seinen Durchführungsverordnungen. Nach erfolgreicher Probezeit im Sinne des § 2 Abs. 4 TVöD bieten wir eine unbefristete Einstellung auf einem mit der Entgeltgruppe 9c TV EntgO Bund bewerteten Arbeitsplatz. Das Einstiegsgehalt beträgt nach einschlägiger Berufserfahrung zwischen 3.869,93 € - 4.464,10 € brutto des Tarifvertrags des öffentlichen Dienstes (TVöD). Beamtinnen und Beamte können sich in den Besoldungsgruppen A 9g bis A 11 bewerben und werden statusgleich im Wege der Abordnung mit dem Ziel der Versetzung übernommen. Ihre Aufgaben: - Prüfung der Zulässigkeit und Begründetheit von Zuordnungsanträgen - Rechtliche Würdigung von Zuordnungsansprüchen - Erstellung von Zuordnungsbescheiden - Vollzug von bestandskräftigen Bescheiden Ihr Anforderungsprofil: - abgeschlossenes Studium in einem akkreditierten Studiengang (Bachelor/Diplom (FH)) einer staatlichen oder staatlich anerkannten Hochschule in den Fachrichtungen Verwaltungsmanagement, Verwaltungswissenschaft, Public Management, Wirtschaftsrecht, Öffentliches Recht, Rechtswissenschaft bzw. in vergleichbaren Studiengängen - Abschluss der Fortbildung zur Verwaltungsfachwirtin bzw. zum Verwaltungsfachwirt bzw. Abschluss des Angestellten- oder Verwaltungslehrgangs II - einen nach Art. 37 Abs. 1 Einigungsvertrag als gleichwertig anerkannter Bildungsabschluss für eine Tätigkeit in der Funktionsebene des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes - und die Abschlussnote für alle vorgenannten Qualifizierungsvoraussetzungen mindestens „befriedigend“ oder - ein sonstiger Abschluss und eine mehrjährige hauptberufliche Tätigkeit im gehobenen nichttechnischen Dienst in der Bundesverwaltung oder in der öffentlichen Verwaltung (ab Entgeltgruppe E 9b) Die genannten Qualifikationserfordernisse sollten bis zum Bewerbungsschluss vorliegen und nachgewiesen sein. Beamtinnen und Beamte müssen über die Laufbahnbefähigung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst verfügen. Sofern Sie im Ausland einen Abschluss erlangt haben, fügen Sie bitte Ihren Bewerbungsunterlagen einen Nachweis über die Anerkennung des Abschlusses durch die Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) der Kultusministerkonferenz bei https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung ( https://zab.kmk.org/de/zeugnisbewertung ). Von Vorteil sind: - Kenntnis des Einigungsvertrages, insbesondere Artikel 21 und 22 - Kenntnis des Treuhandgesetzes (TreuhG) mit seinen Durchführungsverordnungen und Folgegesetzen - Kenntnis des Vermögenszuordnungsgesetzes (VZOG) - Kenntnis des aktuellen Grundstücks- und Grundbuchrechts - Kenntnis im Bereich des früheren DDR-Bodenrechts - Kenntnis des VwVfG, VwGO, BGB, EGBGB - Kenntnis der gängigen Office-Anwendungen bzw. die Bereitschaft, sich die vorstehenden Kenntnisse kurzfristig anzueignen. Wir erwarten von Ihnen: - Fähigkeit, komplexe Sachverhalte systematisch und selbständig zu bearbeiten - ergebnisorientiertes Handeln - ausgeprägte Adressaten- und Dienstleistungsorientierung - ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsbereitschaft - Teamfähigkeit - Gewissenhaftigkeit - Konfliktlösungs- und Kritikfähigkeit - Belastbarkeit und Stressresistenz - Flexibilität und Offenheit für neue Aufgaben Wir bieten: - flexible Arbeitszeitmodelle (z. B. Gleitzeit von 6 Uhr bis 20 Uhr, Stundenausgleich durch Gleittage, keine Kernarbeitszeit, Sabbatical) - Möglichkeit einer späteren Verbeamtung bei Vorliegen der beamten- und laufbahnrechtlichen Voraussetzungen für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst und bei entsprechenden Planstellen - Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf (z. B. Teilzeit, Telearbeit, Homeoffice) - individuelle Einarbeitung durch erfahrene Beschäftigte des BADV - vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten - aktives Gesundheitsmanagement (preisgünstige Mitgliedschaft an gesundheitsfördernden Sport- und Fitnessangeboten, ergonomische Büromöbel) - JobTicket (JT) mit Arbeitgeberzuschuss - „Weihnachtsgeld“ (jährliche Sonderzuwendung), vermögenswirksame Leistungen, betriebliche Altersvorsorge mit Arbeitgeberanteil und Möglichkeit der Entgeltumwandlung für Tarifbeschäftigte - Reisekosten, Trennungsgeld und Umzugskostenvergütung nach den gesetzlichen Bestimmungen Weitere Hinweise: Die Auswahl unter den Bewerberinnen und Bewerbern erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung gemäß Art. 33 Abs. 2 Grundgesetz (GG). Bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung werden schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Bewerberinnen und Bewerber nach Maßgabe des neunten Sozialgesetzbuches (SGB IX) bevorzugt berücksichtigt. Von ihnen wird nur ein Mindestmaß an körperlicher Eignung verlangt. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen im Falle des Vorliegens einer Schwerbehinderung im Sinne des § 2 Abs. 2 SGB IX oder einer Gleichstellung im Sinne des § 2 Abs. 3 SGB IX (gleichgestellte behinderte Menschen) einen entsprechenden Nachweis bei. Wir freuen uns auf Bewerbungen von Menschen aller Nationalitäten und Geschlechter. Diversität und Chancengleichheit sind bei uns fester Bestandteil der Personalpolitik. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann erhalten Sie hier Hinweise zum Bewerbungsverfahren: Bewerben Sie sich bitte bis zum 21. Juli 2025 unter Verwendung des Referenzcodes: P 1406-2425/25 ausschließlich über unser Online-Bewerbungssystem. Bewerbungen per E-Mail oder auf dem Postweg sind nur in begründeten Ausnahmefällen möglich. Über folgenden Link gelangen Sie zu unserem Online-Bewerbungssystem: https://www.erecruiting.itzbund.de/erec/ext_ui/?jobId=1000004333801FD094E6B091419CCDC6 ( https://www.erecruiting.itzbund.de/erec/ext_ui/?jobId=1000004333801FD094E6B091419CCDC6 ) Bitte laden Sie im weiteren Verlauf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Abschlusszeugnisse mit Angabe der Abschlussnote, aktuelle Arbeitszeugnisse bzw. dienstliche Beurteilungen sowie Nachweise über Ihre praktischen Tätigkeiten und Qualifikationen) als Anlage - NUR PDF DATEIEN MÖGLICH - in Ihr Profil hoch. Unvollständige und nicht aussagekräftige Bewerbungsunterlagen werden nicht berücksichtigt. Für Fragen im Zusammenhang mit dem Bewerbungsverfahren wenden Sie sich bitte per E-Mail an Frau Ilka Deus oder Herrn Jan Eric Aßkamp unter personalgewinnung@badv.bund.de (https://mailto: personalgewinnung@badv.bund.de ). Für Fragen im Zusammenhang mit der Tätigkeit im BADV steht Ihnen der Leiter der Vermögenszuordnungsstelle, Herr Ronald Harms, unter der Telefonnummer (030) 18 7030 2410 gerne zur Verfügung. Wir danken für Ihr Verständnis, dass unverlangt per Post eingesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt werden können. Ergänzende Informationen: Anforderungen an den Bewerber: Grundkenntnisse: Verwaltungsrecht, Treuhandwesen, Bürgerliches Recht, Zivilrecht, Microsoft Office, Grundbuchrecht, Liegenschaftsrecht