Deine Aufgaben:
Als ICT Solutions Engineer arbeitest Du eng mit unserem Customer Care und Professional Services Team zusammen.
 * Troubleshooting, Problemanalysen, Ausarbeitung von Vorschlägen für Workarounds und Bugfixes, Best-Practices-Anleitungen und ähnliches für die Professional Service und Customer Care Organisation
 * Unterstützung der Professional Service Teams in Vorbereitung, Konfiguration und Deployment von komplexerer Ascom Lösungen, Server-Installationen und Dienstleistungen
 * Prüfungen von SW-Releases, Funktionstests von Bug- und Hotfixen, Produkt- und Systemprüfungen zur Qualitätssicherung
 * Verfolgung von Produkt- und SW-Issues in Zusammenarbeit mit dem 3rd-Level Support und der globalen Entwicklung
 * Erstellung von internen technischen Dokumentationen und Best-Practices-Anleitungen
 * Anleitung und Schulung von Kollegen in den Lösungen von Ascom
 * Bereitstellung von fachkundigem Input für die technische Entwicklung von Produkten, Lösungen und Dienstleistungen
 * Unterstützende Mitwirkung im Presales wie z. B. bei Teststellungen, Probeaufbauten oder kundenspezifischen Lösungen und Anpassungen
Dein Profil:
 * Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder eine vergleichbare Berufsausbildung im Bereich Telematik, Elektrotechnik, Telekommunikation oder IT mit ausreichender Berufserfahrung
 * Nachweisbare Erfahrungen mit komplexen Lösungen im Industrie- und Healthcare-Bereich (vorzugsweise ICT-Lösungen o.ä.)
 * Fundierte Kenntnisse in Netzwerkprotokollen wie TCP/IP und SIP sowie Verständnis von WiFi (IEEE 802.11)
 * Erfahrung in der Netzwerktraffic-Analyse mit Tools wie Wireshark
 * Gute Kenntnisse in Fehleranalyse, Qualitätssicherung und Issue-Bearbeitung
 * Erfahrungen im Umgang mit Ticketsystemen (Jira) und Qualitätssicherungsprozessen
 * Hohe Affinität im Bereich der IT und ICT oder vergleichbaren Systemen
 * Gute Kenntnisse in Windows-Server und Virtualisierungslösungen sind von Vorteil
 * Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten sowie die Fähigkeit zu begeistern und Wissen zu vermitteln
 * Selbständige, konzeptionelle und lösungsorientierte Arbeitsweise
Deine Benefits bei Ascom:
 * Ein sehr spannendes, sinnvolles und dynamisches Arbeitsumfeld im Schnittfeld zwischen ICT und der Optimierung von Arbeitsabläufen
 * Die Sicherheit eines unbefristeten Arbeitsvertrages in einem international erfolgreichen ICT / MedTech Unternehmen mit langer Tradition
 * Attraktive Vergütung, Weiterbildungsangebote und diverse Benefits (JobRad, ÖPNV Zuschuss, Firmenevents), sowie Homeoffice-Regelung oder mobiles Arbeiten
 * Eine wertschätzende Du-Kultur, die Dir dein Ankommen bei uns noch einfacher macht, ein tolles Team in wertschätzender Atmosphäre