Zur Verstärkung des Projektteams im JOB POINT Berlin Mitte suchen wir einen
Mitarbeiter (m/w/d) für Kundenbetreuung, Empfang und Öffentlichkeitsarbeit .
Dotierung: TVL E8 Stufe 1-3 (je nach Erfahrung)
Dauer: ab sofort, befristet bis 30. Juni 2026 mit Option auf Verlängerung
Arbeitszeit: 38,5 Stunden/Woche
Der JOB POINT Berlin ist ein Ladengeschäft mit Stellenangeboten, Computerarbeitsplätzen, Veranstaltungen, Workshops und individuellen Beratungsmöglichkeiten. Unser Fokus liegt darauf, Menschen zu unterstützen, die nach einem neuen oder anderen Job suchen, und sie im Bewerbungsprozess zu begleiten. Alle unsere Dienstleistungen sind kostenfrei.
Das Projekt wird von der GesBiT gemeinnützigen Gesellschaft für Bildung und Teilhabe mbH seit dem 1. März 2016 erfolgreich umgesetzt und von der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung finanziert.
Unser Team besteht aus 9 Mitarbeiter*innen verschiedener Professionen. Wir leben einen respektvollen Umgang, Fröhlichkeit, Wertschätzung unseren Kund*innen gegenüber, gegenseitige Unterstützung, verlässliches Arbeiten sowie die Umsetzung neuer Ideen.
Was sind Ihre Aufgaben?
Kundenberatung und Ladenverwaltung
Empfang, Unterstützung und Hilfestellung der Kund*innen bei ihren Anliegen (u.a. Fragen zum Angebot des JOB POINT Berlin, Umgang mit dem PC und Kopierer, Einscannen von Unterlagen)
Durchführen individueller Bewerbungsberatungen (Formatierung und Korrektur der Bewerbungsunterlagen; Unterstützung beim Versand von Bewerbungen)
auf Ordnung und Sauberkeit im Laden achten, Kund*innenarbeitsplätze desinfizieren, Auslagen und Informationsmaterialien auffüllen, Inventur
allgemeine Sachbearbeitung zur Unterstützung des JOB POINT-Teams: Beantwortung von Kund*innenanfragen per E-Mail und Telefon, Vereinbarung von Terminen
Registrierung von Kund*innendaten in unserer Datenbank, Vorbereitung von Verträgen
Statistiken führen
Durchführung von JOB POINT-Führungen
Unterstützung bei der Vorbereitung interner Veranstaltungen
Mitarbeit in Arbeitsgruppen
Zusatzaufgaben der Projektleitung
Aufgaben Öffentlichkeitsarbeit
Planung und Umsetzung von Zielen und Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit für den Standort Mitte
Betreuung der Social-Media-Kanäle des JOB POINT Berlin: Themenplanung, Schreiben und Einpflegen der Beiträge
Schreiben und Redigieren von Artikeln und Texten für die Webseite, den Newsletter und Berichte (z.B. Jahresbericht)
Erstellen von Kommunikations- und Informationsmaterialien, z.B. Veranstaltungsposter, Flyer und Präsentationen
Kommunikation mit externen Kooperations- und Netzwerkpartner*innen, z.B. Trägern und Arbeitgebern
Vorbereitung und Veröffentlichung von Veranstaltungshinweisen auf Veranstaltungswebseiten, Vorbereitung interner Veranstaltungen; Teilnahme an Messen und öffentlichen Veranstaltungen
Was braucht es bei uns?
abgeschlossene Berufsausbildung (Einsteiger*innen sind auch willkommen) oder Hochschulausbildung
Erfahrungen in der Kundenbetreuung und im Umgang mit Kund*innen verschiedener Nationalitäten und unterschiedlicher sozialer Herkunft
ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Kontaktfreude, Kunden- und Serviceorientierung sowie professionelle Haltung auch in schwierigen Situationen
Stressresistenz, effizientes Selbst- und Zeitmanagement
strukturierte, exakte und vorausschauende Arbeitsweise
Flexibilität (Arbeiten im Laden mit Kund*innen, wechselnder Arbeitsplatz, diverse Zielgruppen)
Teamfähigkeit
gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift; gute Fremdsprachkenntnisse wünschenswert
sicherer Umgang mit EDV-Standardprogrammen, insbesondere Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Kenntnisse in der Nutzung von Datenbanken
Affinität zur Nutzung digitaler Tools
Kenntnisse in Öffentlichkeitsarbeit und Design wünschenswert (u.a. CMS, Grafikdesigntools wie Canva)
Was bieten wir Ihnen?
ein tolles, offenes Team mit verschiedenen Backgrounds und hoher Werteorientierung
abwechslungsreiche, interessante Tätigkeiten
Tätigkeit mit Sinn durch Mitarbeit in einem Projekt, das Menschen unterstützt
Freiheit, neue Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen
Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, professionelle Supervision
Option auf Sonderzahlung
30 Tage Urlaub pro Jahr