Salary: 55.000 - 65.000 € per year
Requirements:
* Abgeschlossene IT-Berufsausbildung, z. B. als Fachinformatiker (m/w/d), alternativ als Netzwerktechniker (m/w/d) oder idealerweise abgeschlossenes IT-Studium oder vergleichbar.
* Sehr gute Kenntnisse gängiger Netzwerk-Topologien, -protokolle und -systeme im LAN, WLAN (HPE Aruba) und WAN sowie im Security-Bereich.
* Idealerweise Erfahrung mit Next-Generation-Firewalls (FortiNet).
* Interesse an den Themenbereichen virtuelle Maschinen (VMware) sowie Windows Server und (Azure-) Active Directory/Entra.
* Gute Englischkenntnisse (mind. Konversationslevel) in Wort und Schrift sowie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, Selbstständigkeit und Verantwortungsbewusstsein.
* Soft Skills:
* Teamplayer mit positiver Grundhaltung
* Ausgeprägte Service-Mentalität
* Eigenständig & proaktiv - bringt Ideen aktiv ein
*
Responsibilities:
* Betreuung und Optimierung der bestehenden Netzwerk- und WLAN-Umgebungen in einem weltweiten Umfeld.
* Betreuung der Firewalls weltweit zusammen mit einem Dienstleister.
* Monitoring, Troubleshooting und Performanceoptimierung der Systeme.
* Planung und Durchführung nationaler und internationaler IT-Projekte, insb. Einführung bzw. Umstellung von "on premise"- und Cloud-Lösungen im Netzwerk- und Security-Bereich.
* Erstellung von Dokumentationen; Schulen des IT-Support-Teams.
* Steuerung externer Dienstleister.
Technologies:
* Active Directory
* Aruba
* Azure
* Cloud
* Support
* LAN
* Mobile
* Security
* VMware
* WLAN
* Windows
* Network
More:
Rollenübersicht:
Position: IT Netzwerk Administrator & IT Operations (m/w/d)
Teamgröße: Ca. 5 Kolleg innen + Teamleitung
Berichtslinie: IT Service Area Manager & Teamleitung
Arbeitsmodell: Hybrid - 3 Tage Homeoffice/Woche (Wohnort max. 60 km entfernt)
Relocation Support: Bis zu 4 Wochen Mobile Work in Europa möglich + Sabbatical-Option
Sprachen: Deutsch C1, Englisch B2
Aufgabenbereiche:
1) Netzwerkadministration & IT Operations:
Betreuung und Weiterentwicklung der IT-Netzwerkinfrastruktur
Unterstützung bei der Einführung moderner Softwarelösungen
Stärkung von IT-Sicherheit und -Stabilität nach einem Cyberangriff
Zusammenarbeit mit Fachabteilungen zur Verbesserung der IT-Services
Umsetzung von Projekten & Innovationen
2) Greenfield-Projekte mit Innovationsfreiraum:
Strategische Weiterentwicklung der IT-Landschaft
Einführung fortschrittlicher Lösungen im Bereich Netzwerksicherheit
3) Nutzer- und Service-Support:
Technischer Support mit starkem Servicegedanken
Unterstützung bei Störungen und IT-Problemen
Vertragliche Rahmenbedingungen:
Gehalt: Bis zu €65.000 fix
Vertragsart: Unbefristet
Arbeitszeit: 37,5 Std./Woche (bis zu 32 Std./Woche möglich bei guter Begründung)
Urlaub: 30 Tage
Probezeit: 5 Monate
Kündigungsfrist: Bis zu 3 Monate
Arbeitsmodell & Flexibilität:
3 Tage Homeoffice pro Woche
In der Einarbeitung: Präferenz für mehr Präsenz im Büro
Mobile Work: Bis zu 4 Wochen in Europa möglich
Option auf Sabbatical
Bewerbungsprozess:
1) Bewerbung über GermanTechJobs
2) Erstgespräch via Microsoft Teams mit Teamleitung & IT-Bereichsleitung
3) Vor-Ort-Gespräch inkl. Büroführung & Team-Vorstellung
Bevorzugtes Kandidatenprofil:
Kollaborativ, teamorientiert
Ausgeprägte Serviceorientierung und proaktives Mindset
Freude an einem Greenfield-IT-Umfeld mit viel Gestaltungsspielraum