Anforderungen innerhalb der Verantwortlichkeitsbereiche
Aktivität im Betrieb/ Tagesgeschäft
* Projektmanagement und Überwachung von Systementwicklungs- oder Systemintegrationsprojekten
* Planung, Organisation, Kommunikation, Beratung und Zusammenarbeit mit dem Management und Stakeholdern
* Koordination und Leitung des Projektteams und dient als Verbindung zu Lieferanten
* Der Consultant stellt dem Projektteam Entscheidungsverfahren für die Zuweisung von IT-Ressourcen zur Verfügung und führt Aufzeichnungen zur Überprüfung des Projekts, einschließlich der Einhaltung geeigneter Methoden und Standards
* Eigenverantwortung für die Implementierung und Verbesserung der Prozesse
* Festlegung von Prioritäten für das Programm auf der Grundlage der ergebnisorientierten Planung
* Überwachen der Projekte und Projektziele auch im Hinblick auf die funktionalen Anforderungen der Geschäftsbereiche
Aktivität für Qualitätssicherung
* Qualifizierung und Analyse von Kunden-Anfragen
* Sicherstellung einer kontinuierlichen Überwachung von Kundenanliegen bis diese final behoben sind
* Überwachung und Verbesserung des Projekt-Ablaufes
* Aktive Beteiligung an Lösungsfindungen und der Steigerung der Kundenzufriedenheit
* Überwachen und Anpassung der Projektdokumentation zur Sicherstellung der Aktualität
* Dokumentation aller im Rahmen Projektmanagement- Prozesses durchgeführten Handlungsmaßnahmen, auch auf Anfrage der technischen Fachabteilungen
* Kontinuierliche Aktualisierung des technischen Wissens innerhalb des Knowledge Management Systems
* De-Eskalation von Konfliktsituationen
Persönliche Anforderungen
Ausbildung, Berufserfahrung, PC-Kenntnisse, technische Fähigkeiten, persönliche Fähigkeiten, besondere Anforderungen
Qualifikation / Erfahrungen
* Erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium
im Bereich Betriebswirtschaft, IT, Ingenieurwesen oder technischen Bereich
* Mind. 8 Jahre Erfahrung im Steuern hochkomplexer IT Infrastrukturprogramme/Projekte mit 50+ Mitarbeitern
Technische Fähigkeiten
* Sehr gute Trouble Shooting-Fähigkeiten
* Sehr gute Office 365-Kenntnisse (Word, Excel, Powerpoint, Outlook, etc.)
* Verschiedene Kenntnisse PM-Systemen
* ITIL Kenntnisse
* Projektmanagement Zertifikate (IPMA, Prince2, PMP)
* Deutsch nativ oder C2 und Englisch C1
* Sicherer Umgang mit einfachen Analyse- und Überwachungstools
* Technische Interpretation eingehender Systemmeldungen
* Ausgeprägte Kenntnisse vSphere
* Führerschein Klasse B
Persönliche Fähigkeiten
* Ausgezeichnete Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten
* Teamfähigkeit
* Selbstmotiviert
* Detailorientiert
* Hervorragende Problemlösungsfähigkeiten
* Hervorragende analytische Fähigkeiten
* Ausgeprägte Dienstleistungsorientierung
* Business und Management Fähigkeiten:
* Gutes Verständnis der Teamumgebung
* Verständnis des Marktes, in dem sich der Kunden bewegt
* Hohe Belastbarkeit und Fähigkeit, unter Stress zu arbeiten
* Hohes Maß an dynamischem und kundenorientiertem Handeln
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