Senior Commercial Manager
Beschäftigte im Bereich Commercial Strategy suchen nach Möglichkeiten, innovative Lösungen für komplexe Geschäftsprobleme zu finden. Wenn Sie sich als pragmatische Denker und kreative Problemsetter auszeichnen und ein starkes Interesse an bestehenden und neuen Kundenbedürfnissen haben, können wir Sie unterstützen.
Als Senior Commercial Manager werden Sie in unserem Unternehmen führende Positionen übernehmen und gemeinsam mit unserem Team die strategische Planung, Umsetzung und Weiterentwicklung unserer kommerziellen Produkte sicherstellen. Ihr Fokus liegt dabei auf der Entwicklung nachhaltiger Geschäftsmodelle, wie z.B. durch die Implementierung von Subscription-Strategien und den Aufbau effizienter Pricing-Modelle.
Umsetzung des Postens:
Die wichtigsten Schwerpunkte Ihres Tätigkeitsbereichs umfassen unter anderem:
* Entwicklung von Business Cases für neue oder bestehende Produkte
* Verbindung von Kundenbedürfnissen, Markttrends und Wettbewerbsanalysen zu zukunftsorientierten Lösungen
* Definition und Optimierung von kommerziellen Modellen, insbesondere Subscription- und wiederkehrenden Umsatzmodellen
* Gestaltung von Vertragsstrukturen und Pricing-Frameworks, sowie klare Standards für Preis- und Rabattstrategien
* Umsatz- und Margenziele, Performance-Analyse und datenbasierte Handlungsempfehlungen
* Entwicklung von Pricing-Tools, Kalkulatoren und Reports zur Unterstützung von Entscheidungen im Vertrieb
* Produktpositionierung und marktkonforme Kommunikation – vom Pitch bis Präsentation
* Enge Zusammenarbeit mit Sales, Marketing, Product & Tech, um eine erfolgreiche Go-to-Market-Strategie zu sicherzustellen
* Entwicklung strategischer Pricing-Konzepte für Partnerverträge, Reseller-Modelle oder Verbandskooperationen
Sicherzustellen, dass alle Aktivitäten unsere Ziele erfüllen und alle Mitarbeiter bereit sind, diese Herausforderungen anzugehen, ist entscheidend.
Voraussetzungen und Anforderungen
Qualifikationen:
Das Hauptziel sollte darin bestehen, eine abgeschlossene Hochschulausbildung im Bereich der Betriebswirtschaft oder einer verwandten Fachrichtung vorzuweisen. Darüber hinaus sollten folgende Qualifikationen vorhanden sein:
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Commercial Strategy, Pricing oder in einer Management-/Strategieberatung
* Nachweisbare Erfahrung im Aufbau oder in der Weiterentwicklung von Subscription-Geschäftsmodellen
* Starke analytische und konzeptionelle Fähigkeiten
* Exzellente Kommunikations- und Projektmanagementfähigkeiten
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Spaß am unternehmerischen Denken und -Handeln
Grundlegende Kenntnisse:
Ein profundes Verständnis der branchesspezifischen Strategien und Prozesse ist notwendig, sowohl im Bereich des Produktmanagements als auch im Bereich der Marktforschung. Die Bereitschaft zur kontinuierlichen Selbstverbesserung und die Überzeugung, dass bei jeder Chance ein großer Nutzen liegen kann, muss vorhanden sein.
Interessante Vorteile
Unsere Angebote:
* 30 Tage Urlaub + 1 Tag zum Ausgleich mit Familienfreizeit + 2 extra Tage zu besonderen Feiertagen
* Hybrides Arbeitsmodell
* Betriebliche Altersvorsorge
* Betriebliche Risikolebensversicherung
* Volunteer days
* Jobbike
* In-house Gym
* In-house Barista
* Vergünstigte Urban Sports Club Mitgliedschaft
* Vergünstigtes Parken, Job- oder Deutschland-Ticket
* Und der Einladung, Ihren Hund mit ins Büro zu bringen
Wir stellen uns dem unterschiedlichen Potenzial aller Menschen entgegen und wollen jede*r einzeln fördern und unterstützen. Das soll Ihnen helfen, Ihre persönlichen Ziele besser erreichen zu können. Durch die Begleitung sollen wir uns auf den Weg machen und gemeinsam einen Markt schaffen, der gleichmäßig allen Menschen gegenüber steht.
Es wird weiterhin gemeinsam gearbeitet und geteilt. Wir freuen uns auf jede Bewerbung und möchten damit beginnen, gemeinsam zu arbeiten. »,