Jobs
Meine Anzeigen
Jobs per E-Mail
Anmelden
Stellenangebote Job Tipps Unternehmen
Suchen

Kauffrau/kaufmann für büromanagement (w/m/d) mit den wahlqualifikationen personalwirtschaft, verwaltung und recht

Bonn
Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland
Verwaltung
50.000 € pro Jahr
Inserat online seit: 1 Oktober
Beschreibung

Beim Sekretariat der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland ist im Referat I B – Personal, Organisation, Rechts- und Grundsatzangelegenheiten ab 01.08.2026 am Dienstort Bonn die nachstehend aufgeführte Ausbildungsstelle zu besetzen:


Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) mit den Wahlqualifikationen Personalwirtschaft, Verwaltung und Recht

Kennziffer 67/25

Ausbildungsdauer: 3 Jahre


Das Sekretariat der Kultusministerkonferenz

Die Kultusministerkonferenz ist ein Zusammenschluss der für Bildung und Erziehung, Hochschulen und Forschung sowie kulturelle Angelegenheiten zuständigen Ministerinnen und Minister bzw. Senatorinnen und Senatoren der Länder der Bundesrepublik Deutschland. Sie verfügt über ein Sekretariat in Berlin und Bonn, das die laufenden Arbeiten der Kultusministerkonferenz erledigt. Das Sekretariat ist eine Dienststelle des Landes Berlin.

Die Tätigkeiten der Kauffrau und des Kaufmanns für Büromanagement umfassen vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Aufgaben in der Planung, der Organisation und der Durchführung unterschiedlicher Büroarbeiten.

Während Ihrer Ausbildung lernen Sie die berufliche Praxis durch Einsätze an verschiedenen Arbeitsplätzen kennen. Neben der praktischen Ausbildung beim Sekretariat der Kultusministerkonferenz nehmen Sie am Berufsschulunterricht des nahegelegenen Ludwig-Erhardt-Berufskollegs in Bonn teil.


Inhalte der Ausbildung

* Bürowirtschaftliche Abläufe, Koordinations- und Organisationsaufgaben
* Personalwirtschaft, Personalsachbearbeitung, Personalgewinnung und -entwicklung
* Verwaltungsverfahren und Rechtsanwendung einzelner Fachabteilungen
* Sekretariatsführung und Bürosachbearbeitungsaufgaben
* Daten- und Textverarbeitung anhand von Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogrammen

Weitere Informationen zur Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann für Büromanagement finden Sie auf den Seiten


Ihr Profil

* Ein mittlerer Bildungsabschluss (Fachoberschulreife) oder entsprechende Fachhochschulreife, Abitur
* Eine große Affinität an verwaltenden und organisatorischen Tätigkeiten
* Ein ausgeprägtes Interesse an Staats- und Verwaltungsrecht insbesondere an den föderalen Strukturen des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland
* Grundkenntnisse im Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen
* Präzise mündliche und schriftliche Ausdrucksweise, sichere Rechtschreibung
* Eine rasche Auffassungsgabe und hohe Lernbereitschaft sowie Motivation, sehr gute Allgemeinbildung
* Gute Englischkenntnisse
* Fähigkeit zum selbstständigen und ergebnisorientierten Arbeiten im Team
* Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit


Wir bieten Ihnen

* Eine qualifizierte, vielseitige abwechslungsreiche Ausbildung nach dem Berufsbildungsgesetz
* Einen modernen Arbeitsplatz mit flexiblen Arbeitszeiten
* Ausbildungsvergütung nach dem Tarifvertrag für Auszubildende der Länder in Ausbildungsberufen nach dem Berufsbildungsgesetz (TVA-L BBiG) i. H. v. 1.236,82 € im ersten Ausbildungsjahr
* Hauptstadtzulage i. H. v. 50,- €
* Betriebliche Altersvorsorge (VBL), vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung
* 30 Tage Erholungsurlaub im Kalenderjahr
* Abschlussprämie nach Bestehen der Abschlussprüfung i. H. v. 400,- €
* Eine Anschlussbeschäftigung nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung ist grundsätzlich angestrebt
* Vielfältige Fortbildungs- und Qualifikationsmöglichkeiten
* Zentrale Lage mit guter Verkehrsanbindung (ÖPNV und PKW)


Wir haben Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung mit tabellarischem Lebenslauf, Kopien der beiden letzten Schul- oder Berufsschulzeugnisse, ggfs. dem Nachweis zur bisherigen Berufsausbildung, Berufstätigkeit, Praktika- und Studienzeiten (Leistungsnachweis) bis zum 15.12.2025 über unser Online-Bewerbungsportal!
Es werden nur vollständig eingereichte Bewerbungsunterlagen berücksichtigt.

Als Ansprechpartner/in stehen Ihnen für fachliche Fragen Frau Stübiger (Tel.: 0228 501 166) und für personalrechtliche Fragen Frau Sopper (Tel.: 0228 501 648) gerne zur Verfügung. Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Auswahlverfahren erhalten Sie unter

Hinweise zum Auswahlverfahren:
Die Auswahlentscheidung wird im Rahmen eines strukturierten Auswahlverfahrens getroffen.

Anerkannt schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

In unserem Hause schätzen wir Vielfalt und begrüßen alle Bewerbungen ‒ unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter oder sexueller Orientierung.


Werden Sie Teil unseres Teams!

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern
Ähnliches Angebot
Auszubildende für den beruf verwaltungsfachangestellte bzw. verwaltungsfachangestellter (w/m/d) fachrichtung bundesverwaltung
Bonn
Ausbildung
Bundeskartellamt
Verwaltungsfachangestellte
Ähnliches Angebot
Auszubildende für den beruf verwaltungsfachangestellte bzw. verwaltungsfachangestellter (w/m/d) fachrichtung bundesverwaltung
Bonn
Ausbildung
Bundeskartellamt
Verwaltungsfachangestellte
Ähnliches Angebot
Auszubildende für den beruf verwaltungsfachangestellte bzw. verwaltungsfachangestellter (w/m/d) fachrichtung bundesverwaltung
Bonn
Ausbildung
yourfirm GmbH
Verwaltungsfachangestellte
Mehr Stellenangebote
Ähnliche Angebote
Verwaltung Jobs in Bonn
Jobs Bonn
Jobs Bonn (Kreis)
Jobs Nordrhein-Westfalen
Home > Stellenangebote > Verwaltung Jobs > Verwaltung Jobs > Verwaltung Jobs in Bonn > Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement (w/m/d) mit den Wahlqualifikationen Personalwirtschaft, Verwaltung und Recht

Jobijoba

  • Job-Ratgeber
  • Bewertungen Unternehmen

Stellenangebote finden

  • Stellenangebote nach Jobtitel
  • Stellenangebote nach Berufsfeld
  • Stellenangebote nach Firma
  • Stellenangebote nach Ort
  • Stellenangebote nach Stichworten

Kontakt / Partner

  • Kontakt
  • Veröffentlichen Sie Ihre Angebote auf Jobijoba

Impressum - Allgemeine Geschäftsbedingungen - Datenschutzerklärung - Meine Cookies verwalten - Barrierefreiheit: Nicht konform

© 2025 Jobijoba - Alle Rechte vorbehalten

Bewerben
E-Mail Alert anlegen
Alert aktiviert
Speichern
Speichern