Ihre Zukunft ist unser Programm. Dafür steht unser Konzern. Design Thinking Spezialist (d/w/m) für Customer Experience München, Bayern, Deutschland Sie setzen sich aktiv für Kundenzentrierung in der Versicherungskammer ein und unterstützen methodisch bei der kundenorientierten (Weiter-)Entwicklung von Produkten, Services und Prozessen. Sie nutzen Ihr Know-how in Design Thinking und Kreativmethoden, um crossfunktionale Teams im agilen Umfeld anzuleiten und Customer Journeys gezielt zu gestalten. Sie vermitteln Ihr Methoden-Know-how in unterschiedlichen Formaten und wenden es im Team an – von Analyse und Synthese über Ideation bis hin zu Prototyping und Kundentest. Sie identifizieren kundenrelevante Verbesserungs- und Veränderungspotenziale, entwickeln kreative Lösungsideen und nutzen dabei auch Möglichkeiten neuer Technologien. Sie planen, leiten und dokumentieren eigenverantwortlich Workshopformate (vor Ort/remote) wie z.-B. Design Sprints oder Customer Journeys, um kundenrelevante Verbesserungen zu erreichen. Sie agieren als zentraler Kundenversteher für alle Unternehmensbereiche, teilen Ihre Erkenntnisse und vermarkten das CX-Lab Leistungsportfolio im Konzern. Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit relevantem Schwerpunkt, z. B. Kommunikations-Design, Betriebswirtschaft, Interaction-Design, Wirtschaftspsychologie, CX-Management oder Vergleichbares. Einschlägige Berufserfahrung im Bereich Customer Experience und/oder menschenzentrierter Innovation. Praktische Erfahrung in Kundenforschungs- und lnnovationsprozessen sowie im Anleiten von Teams. Hohes Maß an Empathie, analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Offenheit und Fähigkeit zum "Blick über den Tellerrand“. Nachweisbare Erfolge in der Gestaltung von Optimierungsansätzen im Bereich der Kundenzufriedenheit (z.B. Prozesse, Services). Stark ausgeprägte Eigenverantwortung und Initiative sowie ausgezeichnete Kommunikationsstärke und Überzeugungskraft. Fundiertes Wissen (theoretisch und praktisch) zu Design Thinking und anverwandten Methoden sind kein muss, runden ihr Profil jedoch gut ab. Zukunftssicheren Arbeitsplatz und ein wertschätzendes Arbeitsklima. Flache Hierarchien, Chance auf frühe Verantwortung und/oder fachliche Spezialisierung/Weiterbildung. Flexibles Umfeld: z.B. 38h-Woche, variable Arbeitszeit & mobiles Arbeiten. Attraktive betriebliche Altersvorsorge. Leib & Seele: preisgekrönte Kantine, eigenes Fitness-Studio, viele Sport- und Freizeitangebote. Sozial & Nachhaltig: Kulturstiftung, Sponsoring von DAV und Feuerwehren, eigener Honig, E-Bikes etc. Diversity-Willkommenskultur: Erfolgsfaktor Vielfalt! JBGL1_DE