Mitgliederbetreuung und -service
Die römisch-katholische Kirchengemeinde Hemsbach ist eine dynamische Gemeinschaft von Menschen, die sich für ihre Mitglieder einsetzen möchten. Wir suchen daher einen/eine Mitarbeiter/n im Pfarrsekretariat (W/M/D) in Teilzeit mit 22 Wochenstunden und zunächst befristet auf 18 Monate.
Aufgaben:
* Führung des Pfarrbüros in Hemsbach und Erledigung der üblichen Büro- und Verwaltungsaufgaben
* Erste Ansprechperson für telefonische und persönliche Anfragen an die Kirchengemeinde
* Betreuen von Besucher/innen und hilfesuchenden Menschen
* Verantwortliches Führen der Kirchenbücher (Pflege der Meldewesen-Daten, Vorbereiten von Urkunden und Stammbucheintragungen) und Ausstellung von Bescheinigungen
* Verwaltungsmäßige Vor- und Nachbereitung von kirchlichen Handlungen wie Sakramentenspendungen
* Unterstützung des Seelsorgeteams sowie von Personen und Gruppen im ehrenamtlichen Engagement
* Bankkonto- und Barkonto-Verwaltung
Anforderungen:
* Abgeschlossene Ausbildung in einem relevanten Bereich
* Mindestens 2 Jahre Erfahrung in einer ähnlichen Position
* Sehr gute Kommunikationsfähigkeit und Kundenorientierung
* Hohe Flexibilität und Einsatzfreudigkeit
* Kenntnisse in MS Office und Salesforce sind von Vorteil
Vorteile:
* Gute Arbeitssicherheit
* Flexibler Arbeitsplatz
* Möglichkeit zur Selbstentwicklung