Deine Aufgaben
* Als IT-Support-Experte stehst du unseren Kolleginnen und Kollegen bei IT-Problemen und Serviceanfragen zur Seite. Du besorgst das Zurücksetzen von Passwörtern, die Softwarebedienung oder behebst Netzwerkprobleme über unser internes Ticketsystem.
* Bei häufig auftretenden Anliegen erstellst du verständliche Anleitungen und pflegst unsere FAQ-Dokumentationen.
* Neue Arbeitsplätze einrichten, PCs, Laptops, Druckern und Monitoren installieren und in Betrieb nehmen, dazu gehört auch die Installation und Konfiguration gängiger Standardsoftware wie Windows, Microsoft 365, Antivirenprogramme und VPN-Clients.
* Benutzerkonten verwalten und Zugriffsrechte in Systemen wie Active Directory, Microsoft 365 und anderen IAM-Lösungen sicherstellen.
* Bei Hardwareproblemen führen Fehleranalysen durch und tausche defekte Komponenten zuverlässig aus.
* Netzwerkadministration unterstützen, WLAN-Problemen oder IP-Konfigurationen entgegentreten.
* Verkabelungsarbeiten und das Patchen von Netzwerkdosen erledigen routiniert.
* Grundlegende Sicherheitsrichtlinien umsetzen und unsere Kolleginnen und Kollegen fortlaufend über z.B. Passwortvorgaben, Phishing und Zwei-Faktor-Authentifizierungen sensibilisieren.
* IT-Dokumentation pflegen, Inventarlisten halten aktuell und Benutzerhandbücher sowie Wissensdatenbanken erweitern.
* IT-Assets von der Hardware bis hin zu Software-Lizenzen verwalten.
Dein Profil
* Abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration oder eine vergleichbare Qualifikation vorweisen.
* Erste Berufserfahrung im IT-Support oder einem IT-Helpdesk sowie Kenntnisse mit der Arbeit eines Fernwartungstools nachweisen.
* Gute Kenntnisse mit Windows-Betriebssystemen auf Server und Client Ebene besitzen.
* Netzwerkgrundlagen (IP, DHCP, DNS, VPN, WLAN) verinnerlicht haben.
* Deutsch- und Englischkenntnisse sowohl mündlich als auch schriftlich auf einem sehr guten Niveau sprechen.
* Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit und Problemlösekompetenz zeigen.