Arbeitsumfeld
Hast du Lust die Zukunft des Automobils innovativ mitzugestalten? Dann bist du bei uns in der Abteilung absolut richtig Aus Kundenbedürfnissen werden bei uns Gesamtfahrzeuganforderungen, die die Fahrzeuge der Zukunft beschreiben. Bei der Entwicklung der Funktionsarchitektur nehmen diese Anforderungen dann Gestalt an und bilden die Grundlage für die Softwarefunktionen, die auf den Elektronikplattformen unserer Fahrzeuge implementiert werden. So entwickelt sich nach und nach ein Fahrzeug, welches in Zukunft auf den Straßen zu sehen ist. Wir orientieren uns dabei an der Entwicklung nach Systems Engineering, um komplexe Sachverhalte einfach zu gestalten, Zielkonflikte aufzudecken und eine Nachvollziehbarkeit vom Kundenwunsch bis zum physischen Bauteil zu ermöglichen.
Aufgaben
Du wirkst beim Ableiten der Fahrzeuganforderungen aus den Kundenbedürfnissen mit.
Du gestaltest aktiv die Fahrzeugarchitektur mit und gehst mit uns zusammen vom Problemraum in den Lösungsraum.
Du unterstützt und begleitest die Entwicklung der Systemarchitektur auf Basis der technischen Anforderungen und erhältst so einen Einblick ins Model-based Systems Engineering (MBSE) und die Arbeit mit dem "CAMEO Systems Modeler"
Du wirkst mit bei der Konzeptionierung von Schnittstellen zwischen Produktiv-Tools und innovativen KI-Pipelines
Du bist Impulsgeber bei innovativen, neuen Prozessen im Anforderungs- und Architekturmanagement
Du unterstützt bei der Ausarbeitung von Methoden und Prozessen hinsichtlich der Entwicklung der Systemarchitektur
Du erhältst Einblicke in die Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und disziplinspezifischen Abteilungen
Qualifikation
Du absolvierst ein Studium im Bereich Systems Engineering, Fahrzeugtechnik, Maschinenbau oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eines vergleichbaren Studiengangs
Du hast sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch und bist sicher im Umgang mit MS Office
Du hast Interesse an der Anwendung von Systems Engineering in der Praxis
Du zeigst Kreativität bei der Lösungsfindung und Freude an der Umsetzung von Innovationen
Du bringst ein hohes Maß an Eigeninitiative, Selbstständigkeit sowie eine strukturierte Vorgehensweise mit
Du hast Spaß am Arbeiten im Team
Den finalen Praktikumszeitraum vereinbarst du im Gespräch mit der Fachabteilung.
Weitere Informationen
Diese Stelle ist bei der AUDI AG in Ingolstadt zu besetzen.
Wir verankern Nachhaltigkeit im unternehmerischen Handeln, in Produkten und Dienstleistungen. Wir leben Begeisterung, Vertrauen, Mut und Verantwortung, setzen uns aktiv für Inklusion ein und schaffen dadurch ein Umfeld, das die Individualität jedes Menschen im Unternehmensinteresse fördert.
Referenzcode: I-P-110166
Bei Fragen können Sie sich gerne an
den Chat auf den Audi Karriere Webseiten wenden.