Zu der Region Rhein-Main gehören die Landkreise Hochtaunuskreis, Main-Taunus-Kreis, Wetteraukreis, Stadt und Kreis Offenbach sowie Frankfurt am Main.
Unsere Region wächst stetig durch innovative Projekte für unterschiedliche Berufsfelder und für verschiedene Zielgruppen. Dabei arbeiten wir für und mit Menschen – geprägt von der Vielfalt in Qualifikation, Berufserfahrung und kultureller Herkunft unserer Mitarbeiter/-innen.
Unsere Teams brauchen Ihre Unterstützung.
Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt für unser Team Jugendhilfe einen Sozialarbeiter für das Projekt PUSCH [ Praxis und Schule ] an einer Schule in Hanau. Die PUSCH-Klassen werden von uns mit jeweils 40 Std. pro Klasse und Woche begleitet. Daher sind die Stellen in Vollzeit [40 Std.] zu besetzen. Arbeitsort ist in der Regel [außer Teilnahme an internen Sitzungen I Schulungen I Supervision] die jeweilige Schule.
Für unseren Standort Seligenstadt suchen wir Sie zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit.
Ihre Aufgaben
 * sozialpädagogische Begleitung der Schüler/-innen der PUSCH-Klassen im Schulalltag, in der berufliche Orientierung und im Übergangsmanagement in Klasse 8 und 9 sowie durch die schulbegleitenden Praktika [vor Ort im Betrieb]
 * Aktivierung, Motivierung, Beratung und Begleitung von jungen Menschen beim Übergang von der Schule in den Beruf
 * Akquise von Praktikums- und Ausbildungsstellen sowie passgenaue Vermittlung
 * Durchführung von Trainings zu Themen rund um die berufliche Orientierung und Bewerbungstraining
 * Training sozialer Kompetenzen sowie Kompetenzen rund um Bewerbung und Praktika im Klassenverband [inkl. Vorbereitung und Konzeption]
 * Einzelfallhilfe für Schüler/-innen und Erziehungsberechtigten zu unterschiedlichen Problemlagen
 * Unterstützung der Zielgruppe bei der Organisation von Alltagshilfen wie Nachhilfe oder Freizeitangebote sowie Vermittlung weiterer Hilfen [Sozialpsychiatrische Betreuung I Schulpsychologie I Sozialrathäuser etc.]
 * Streitschlichtung bei Konflikten zwischen Schüler/-innen, im Schulalltag bzw. im Praktikumsbetrieb
 * proaktive Kooperation und Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitung
 * Gestaltung von Netzwerkarbeit [Agentur für Arbeit I Jobcenter I Betriebe I Sozialrathäuser I Beratungsstellen I Stadtschulamt]
 * Teilnahme an Konferenzen [pädagogische Konferenz I Klassenkonferenz]
 * Planung, Umsetzung, Auswertung und Dokumentation des Förderprozesses
 * Administrative und organisatorische Tätigkeiten
Ihr Profil
 * Abgeschlossenes Studium der Sozialen Arbeit bzw. Sozialpädagogik [inkl. abgeschlossenem Anerkennungsjahr]
 * Kenntnisse des Schul- und Berufsbildungssystems, beruflicher Anforderungen sowie des regionalen Ausbildungs- und Arbeitsmarktes
 * Kommunikations- und Organisationsstärke
 * Erfahrung in der Arbeit mit Gruppen
 * Empowerment und Handlungsorientierung sind fester Bestandteil Ihrer pädagogischen Arbeit
 * Sie können den Förderbedarf und die Kompetenzen der Schüler/-innen schnell erfassen, beschreiben und passgenaue Förderangebote gestalten oder im Bedarfsfall Netzwerkpartner hinzuziehen
 * Sie haben vielseitige und kreative Ideen zur Gestaltung von Trainings und Projekttagen mit der Zielgruppe für das Erlernen von Schlüsselkompetenzen
 * Offenheit für Menschen mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen
 * ausgeprägtes Interesse für das Ausbildungs- und Arbeitsangebot auf dem regionalen Arbeitsmarkt und für arbeitsmarktrelevante Kompetenzen der Teilnehmenden
 * hohe Motivation und Engagement den Arbeitsalltag eigenständig zu gestalten sowie sich im System Schule einzufinden und einzubringen
 * routinierter im Umgang mit Microsoft Office und sind in der Lage sich schnell in bestehende Systeme wie unserer hauseigenen Datenbank einzuarbeiten
Unser Angebot
 * Mitarbeit in einer erfolgreichen Unternehmensgruppe
 * Anspruchsvolle, abwechslungsreiche und gesellschaftlich relevante Tätigkeiten
 * Vielfältige Gestaltungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
 * Angemessene Vergütung
 * Förderung der individuellen Weiterbildung
 * Flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
 * Private Unfallversicherung
 * Beteiligung an der privaten Altersvorsorge
 * Vorteilsportal für Mitarbeitende
 * interessante und eigenverantwortliche Tätigkeit
 * Arbeit in interdisziplinären Teams
 * angenehmes Arbeitsklima
 * eine selbstständige und abwechslungsreiche Tätigkeit in vielfältigen und innovativen Projekten für unterschiedliche Zielgruppen und Auftraggeber
 * Zusammenarbeit in engagierten, kreativen und dynamischen Teams
 * fachliche Begleitung durch eine Projektkoordination
 * Offenheit für zielführende Herangehensweisen, zukunftsorientierte Arbeitsweisen und innovative Ideen
 * Möglichkeit zur Teilnahme an der fallbezogenen Supervision
 * intensive Einarbeitung durch Mentoring sowie interne Schulungsmodule sowie Webinare im hausinternen Lernmanagementsystem
 * Mitarbeiterorientierte Gestaltung der arbeitsplatzbezogenen Rahmenbedingungen [z. B. angenehme Arbeitsatmosphäre, flexible Einsatzzeiten sowie erlebnisorientierte gemeinsame Veranstaltungen]
Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich erwünscht.
Weitere Details und Bewerbung