Ihre Aufgaben
* Führung der erforderlichen Planfeststellungs- und Plangenehmigungsverfahren zur Erteilung von bergrechtlichen Zulassungen und Genehmigungen nach anderen gesetzlichen Vorgaben (z.B. Wasserrecht, Immissionsschutz, Naturschutz) im Bohrlochbergbau, insbesondere für den Ausbau der mitteltiefen Geothermievorhaben sowie für geplante Wasserstoffspeicher im Untergrund,
* Beratung von Unternehmen in Genehmigungs- und Zulassungsverfahren mit dem Schwerpunkt des Bohrlochbergbaus,
* Überwachung und Prüfung zu beaufsichtigender Betriebsanlagen (Bergaufsicht),
* Unterstützung des Dezernats im Bereich Markscheidewesen (z.B. Erteilung von Bergbauberechtigungen),
* Planung, Durchführung und Überwachung von Verwahrungstätigkeiten im Altbergbau,
* Bearbeitung von Grundsatzfragen im Bohrlochbergbau,
* Erlass sonstiger Verwaltungsakte und Vollzugskontrolle
1. Ihr Profil
* erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium der Fachrichtung Bohr-, Fördertechnik oder Fluidbergbau ggf. auch in den Fachrichtungen Bergbau, Mining Engineering oder in einer für die auszuübende Tätigkeit qualifizierenden Fachrichtung,
* sehr gute Fachkenntnisse im Bohrlochbergbau sowie der einschlägigen rechtlichen Grundlagen (Bergrecht, Verwaltungsverfahrensrecht und Umweltrecht),
* nachgewiesene Deutschkenntnisse entsprechend dem C1-Sprachniveau des gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) (Diese Voraussetzung wird bei Personen mit deutscher Muttersprache als erfüllt angesehen. Andere bewerbende Personen bringen bitte ein entsprechendes Sprachzertifikat bei.),
* Englischkenntnisse,
* sicherer Umgang mit MS Office,
* Bereitschaft zur schnellen und ergebnisorientierten Einarbeitung bei Einsatzbereitschaft, Flexibilität und Selbständigkeit
Wünschenswert, aber nicht Voraussetzung sind:
* Berufserfahrung im Bereich Bohrlochbergbau
Aufgrund der bundeslandweiten Zuständigkeit und damit verbundenen häufigen Reisetätigkeiten im Rahmen der Bergaufsicht sind Bereitschaft zur Durchführung von Dienstreisen, eine gute gesundheitliche Konstitution sowie ein PKW-Führerschein zwingend erforderlich.
2. Das bieten wir Ihnen
* eine interessante, vielseitige und anspruchsvolle Aufgabe
* die Möglichkeit zur Weiterbildung
* flexible Arbeitszeiten
* Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben
* 30 Tage Urlaub
* die Möglichkeit, auch von zu Hause zu arbeiten
* eine attraktive Altersabsicherung
* die Möglichkeit zur Verbeamtung, sofern die rechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind
3. Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren
Wir schätzen Vielfalt in der Landesverwaltung Mecklenburg-Vorpommern und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Alter, Herkunft, Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung oder Weltanschauung.
Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.
Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.
Bewerberinnen und Bewerber aus dem öffentlichen Dienst bitten wir, ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in die Personalakte zu erklären.
Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.