Jobbeschreibung
Das Bezirksamt Pankow von Berlin, Abt. Schule, Sport und Facility Management sucht ab sofort, unbefristet, eine
Sachbearbeitung Erholungsanlagen, Kennziffer: 164-3306-2025 .
Geplanter Einsatzort: Berliner Allee 100, 13088 Berlin
Ihr Arbeitsgebiet umfasst u. a. :
* Bearbeitung und Bewirtschaftung von Grundstücken des Finanzvermögens auf Grundlage des BGB und SchuldRAnpG
* Vorbereitung und Abschluss von Miet- und Pachtverträgen
* Bewirtschaftung der Miet- und Pachtverträge (Schriftverkehr, Beendigung von Vertragsverhältnissen, Objektbegehungen, etc.)
* Erstellen von Betriebskostenabrechnungen, Prüfung und Bearbeitung von Widersprüchen
* Wahrnehmung der Verkehrssicherungspflichten in den Anlagen
* Bedarfsermittlungen in Bezug auf die Immobilie
* Vergabe von Dienstleistungen entsprechend den geltenden Vorschriften und der Anordnungsbefugnis (ggf. Ausschreibungen)
* Umsetzung/Prüfung von Vorgängen für erteilte Aufträge
* Bearbeitung von Einnahmen und Ausgaben der in der persönlichen Anordnungsbefugnis genannten Titel, Überprüfung der sachlichen und rechnerischen Richtigkeit der Rechnungen, Rechnungsfreigabe entsprechend der Anordnungsbefugnis und Haushaltsüberwachung
* Klärung von Unstimmigkeiten der Rechnungen
* Kontrolle der Medienverbräuche anhand der Zählerstandsmeldungen aus den Anlagen
* Vorbereitung der Haushaltsplanung, Mitarbeit bei der Anlagenbuchhaltung der Immobilien
* Einholung und Berücksichtigung von fachlichen Stellungnahmen (BWAD, Fachbereich Hochbau, Senatsverwaltungen u.a.)
* Führung der den Aufgaben entsprechenden Akten
Voraussetzungen
Formale Anforderungen:
* einen Bachelorabschluss (akademischer Grad) der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung/öffentliche Verwaltungswirtschaft oder Immobilienmanagement oder Verwaltungslehrgang II mit Abschluss als geprüfte*r Verwaltungswirt*in oder Immobilienfachwirt*in oder Ausbildung als Immobilienkauffrau/-mann mit min. 1 Jahr Berufserfahrung in der Verwaltung von Immobilien oder vergleichbare Fähigkeiten/ Kenntnisse und Erfahrungen
* als auch verhandlungssichere Kenntnisse der deutschen Sprache entsprechend Stufe C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprache
Fachliche Anforderungen:
* Kenntnisse des Mietrechts (BGB), SchuldRAnpG, Berliner Nachbarschaftsgesetz (NachbG Bln)
* Kenntnisse in der Verwaltung von Immobilien
* Kenntnisse in der Büroorganisation, in Orthographie und Grammatik sowie in der sicheren Erstellung und Bearbeitung von Texten und Tabellen
Außerfachliche Anforderungen:
* auch unter schwierigen Bedingungen engagiert arbeiten, den Handlungsrahmen ausfüllen und aktiv Wissen und Erfahrungen einbringen sowie sich auf neue Aufgaben einstellen und neue Kenntnisse erwerben
* vorausschauend planen und strukturieren und entsprechend agieren
* sich personen- und situationsbezogen austauschen
* die Arbeit als Dienstleistung für den externen und internen Kundenkreis begreifen
Weitere Einzelheiten können dem Anforderungsprofil entnommen werden, welches Sie unter "weitere Informationen" finden.
Wir bieten Ihnen
Wir bieten...
* bei Vorliegen der Voraussetzungen ggf. die Zahlung einer befristeten Fachkräftezulage (nur
* für Tarifbeschäftigte)
* ein familienfreundliches Arbeitsumfeld und eine gute Work-Life-Balance (durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung und Einstieg in mobile Arbeit) und die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung im Rahmen der dienstlichen Notwendigkeiten
* die Möglichkeit, Ihre persönlichen Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem Sie unsere vielfältigen Angebote der fachlichen und außerfachlichen Fort- und Weiterbildung nutzen sowie ein individuelles Wissensmanagement
* aktive Gesundheitsangebote während der Arbeitszeit
* eine kostenlose externe Sozialberatung
* ein vergünstigtes Firmenticket für den Bereich des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg bzw. eine Hauptstadtzulage
* eine Betriebsrente (VBL) für Tarifbeschäftigte
* eine Bezahlung nach geltendem Tarifvertrag
* 30 Tage Erholungsurlaub in einem Kalenderjahr bei einer 5-Tage-Woche, zusätzlich arbeitsfrei am 24.12. und 31.12.
* Jahressonderzahlung