Einleitung
Markenaufbau ist dein Ding? Dann werde Teil unseres Teams Brand International. Als Guidelines & Governance Manager (w/m/d) bist du mit dafür verantwortlich, wie Lidl als Marke weltweit wahrgenommen wird.
Deine Aufgaben
Beschreibung: Als erfahrener Guidelines & Governance Manager (w/m/d) verfügst du über eine ausgeprägte Detailorientierung und hohe Qualitätsstandards.
* Guidelines & Help Desk: Entwicklung von Prinzipien zur Schaffung markenkonformen Verhaltens inklusive Support für Markenanwender unter Berücksichtigung individueller Anforderungen.
* Governance & Reporting: Befähigung und Sicherstellung der Einhaltung von Markenrichtlinien über alle Touchpoints hinweg, einschließlich regelmäßigem Reporting zur Nachverfolgung und Anpassung definierter Ziele bzw. Ableitung von Handlungsempfehlungen.
* Compliance: Kenntnis der wichtigsten Bewertungskriterien und rechtlichen Voraussetzungen zum Management einheitlicher Markenpositionierung, visueller Identität und Marken-Storytellings/-Messaging über alle Touchpoints hinweg.
Dein Profil
* Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Markenmanagement, Unternehmenskommunikation oder ähnlicher Funktion, vorzugsweise in großen Organisationen.
* Abgeschlossenes Studium mit der Fachrichtung Brand, Marketing, Betriebswirtschaft, Kommunikation oder vergleichbar.
* Erste Erfahrung in der Datenanalyse, im Berichtswesen und in der Verwendung von Analysetools.
* Ausgeprägtes Verständnis von Markenstrategie und Markenmanagementprinzipien.
* Hervorragende Kommunikationsfähigkeit, schnelle Auffassungsgabe sowie analytische Denkweise.
* Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
* Bereitschaft für eine Vor-Ort-Präsenz von 2-3 Tagen pro Woche.