Overview
Head of Business Development DACH (m/w/d) bei Wahl Clipper Corporation. Die WAHL GmbH ist eine 100%ige Tochter der WAHL Clipper Corporation in Sterling, Illinois (USA) und gehört zu den führenden Herstellern von elektrischen Haarschneidemaschinen. Die WAHL GmbH mit Sitz in St. Georgen im Schwarzwald produziert Premiummarken in diesem Firmenverbund.
Zur Verstärkung des Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Head of Business Development DACH (m/w/d).
Aufgaben
* Strategische Führung, Entwicklung und Umsetzung der Vertriebsstrategie für die DACH-Region zur Steigerung von Umsatz und Marktanteil.
* Analyse von Markttrends, Kundenbedürfnissen und Wettbewerbsaktivitäten zur Unterstützung strategischer Entscheidungen.
* Vertretung der Region in Führungsgremien und aktive Mitgestaltung der Vertriebsplanung für EMEA.
Team- & Vertriebsmanagement
* Führung, Coaching und Weiterentwicklung des Vertriebsteams mit klaren Zielvorgaben.
* Gestaltung und Optimierung von Vertriebsstrukturen und -prozessen zur Unterstützung eines skalierbaren Wachstums.
* Verantwortung für ausgewählte Schlüsselkunden.
Kunden- & Marktinteraktion
* Aufbau und Pflege strategischer Kundenbeziehungen.
* Identifikation und Erschließung neuer Geschäftsmöglichkeiten und Kundensegmente.
* Repräsentation des Unternehmens bei relevanten Events.
Leistung & Reporting
* Monitoring von KPIs und strategische Anpassungen.
* Zusammenarbeit mit Marketing, Produktmanagement und Customer Success.
* Erstellung von Forecasts und Management-Reports.
Unsere Anforderungen
Qualifikationen & Erfahrung
* Abgeschlossenes Studium in Betriebswirtschaft, Marketing oder verwandtem Bereich (MBA von Vorteil).
* Mindestens 8 Jahre Erfahrung im B2B-Vertrieb, davon mindestens 3 Jahre in einer Führungsposition.
* Nachweisbare Erfolge im beratenden Verkauf von Markenprodukten sowie Erfahrung in der Geschäftsentwicklung – Kenntnisse in der Friseur- oder Beauty-Branche sind ein großes Plus.
* Erfahrung im internationalen Vertrieb und in der Führung von Remote-Teams ist wünschenswert.
Fähigkeiten & Eigenschaften
* Ausgeprägt Führungs-, Kommunikations- und Verhandlungskompetenz. Strategisches Denken kombiniert mit praxisorientierter, unternehmerischer Haltung.
* Souveräner Auftritt in einem dynamischen Umfeld.
* Hohe Kundenorientierung und internationale Reisebereitschaft.
* Sicherer Umgang mit CRM-Systemen, Vertriebsanalyse-Tools und MS Office (SAP-Kenntnisse von Vorteil).
* Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift.
Was Wir Bieten
* Eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit.
* Offenes und freundliches Arbeitsklima in einem international erfolgreich agierenden mittelständischen Unternehmen.
* Hervorragende Arbeitsbedingungen und attraktive Vergütung.
* Flache Hierarchien und kurze Entscheidungswege.
* Überdurchschnittliche Sozialleistungen und individuelle Weiterbildungsmöglichkeiten.
* Gute Work-Life-Balance durch flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit/40-Stunden-Woche Mo-Fr) sowie mobiles Arbeiten (bis zu 2 Tage pro Woche).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung! Wir fördern Vielfalt und Chancengleichheit und begrüßen Bewerbungen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Alter, Behinderung oder sexueller Identität.
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