Kennziffer
Für dem Bereich Finanzen & Controlling der swb AG suchen wir motivierte Verstärkung in Vollzeit und unbefristet. Du überzeugst mit deiner zielstrebigen und motivierten Persönlichkeit und hast Lust, die Prozesse rund ums Anlagevermögen aktiv mitzugestalten? Deine Hands-on-Mentalität gepaart mit einer ausgeprägten Zahlenaffinität sowie deine selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise machen dich zum perfekten Match für unser Team. Dabei denkst du gerne über den Tellerrand hinaus und bringst neue Impulse ein?
Dann freuen wir uns darauf, dich kennenzulernen
Deine Herausforderung
* Du führst mit hohem Verantwortungsbewusstsein die Nebenbuchhaltung des Anlagevermögens
* Eigenständig übernimmst du die Monats-, Quartals- und Jahresabschlussarbeiten, ermittelst und buchst Abschreibungen und führst die dazugehörigen Plausibilitätsprüfungen, Analysen und Dokumentationen für das Anlagevermögen der swb-Gesellschaften durch
* Du prüfst und kontierst anlagerelevante Belege, Bestellungen, Rechnungen und Aufträge und stellst die ordnungsgemäße Inventarisierung des Anlagevermögens sicher
* Im Rahmen der HGB-, Konzern- und IFRS-Bewertung erstellst du Anlagenauswertungen, Statistiken und Analysen
* Du führst Auftrags- und Projektabrechnungen durch und übernimmst die Abstimmung mit den zuständigen Abteilungen
* Bei der Automatisierung und Digitalisierung der Prozesse in der Anlagenbuchhaltung bist du aktiv beteiligt
Das bringst du mit
* Du besitzt eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit einer Weiterbildung im Bereich Bilanzbuchhaltung
* In den letzten Jahren konntest du bereits Berufserfahrung in den o.g. Bereichen sammeln
* Du verfügst über Kenntnisse in SAP R/3 bzw. S/4HANA sowie den Module FI und AA, idealerweise auch CO und MM
* Im Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen, insbesondere Excel, bist du geübt
Du fühlst dich angesprochen, obwohl du noch nicht alle Qualifikationen erfüllst? Auch dann freuen wir uns über deine Bewerbung.
Das erwartet dich unter anderem
* Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
* tarifvertragliche Bezahlung und attraktive Sonderzahlungen
* 30 Tage Urlaub sowie Sonderurlaubstage
* Ein Arbeitsplatz in einem systemrelevanten Unternehmen
* Ein motivierendes und kollegiales Arbeitsumfeld mit großem Know-How
* Betriebliches Gesundheitsmanagement inkl. Firmenfitnessangebote, z.B. EGYM Wellpass
* E-Bike-Leasing
* Jobticket
* Kinderbetreuungsangebote (z.B. betriebsnahe KiTa und Kinderferienbetreuung)
Unser Zusammenspiel
Ob Allrounder oder Spezialist, ob an Menschen, Umwelt, Zahlen oder Technik interessiert, bei der swb AG sind die Jobs vielfältig und immer relevant. Allen Tätigkeiten gemein ist eine sichere Perspektive. Als Unternehmen, das in langen Zeithorizonten denkt, sind wir an der bestmöglichen Entwicklung unserer Mitarbeitenden interessiert - und fördern diese nach Kräften. Wir möchten, dass sich die Menschen bei der swb AG mit uns auf den Weg machen, ihre eigene Zukunft gestalten und an der Zukunftssicherung einer ganzen Region mitwirken.
Wir leben Diversität und heißen alle Menschen willkommen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Behinderung und Identität. Wir sind davon überzeugt, dass uns Vielfalt bereichert und im gemeinsamen Arbeiten voranbringt. Deshalb haben wir 2017 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.
Du willst Teil unseres Teams werden? Dann bewirb dich online. Gib in deiner Bewerbung bitte die oben genannte Kennziffer, deine aktuelle Kündigungsfrist und deine Gehaltsvorstellung an.