Mitarbeiter*in im Büromanagement (50%) am Institut für Ökosystemforschung, unbefristetAm Institut für Ökosystemforschung der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel ist zum nächst möglichen Zeitpunkt eine Stelle alsMitarbeiter*in im Büromanagement (50%)unbefristet zu besetzen. Die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit beträgt 50% einer Vollbeschäftigung (zurzeit 19,35 Stunden). Das Entgelt richtet sich bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen nach Entgeltgruppe 6 TV-L.Wir möchten eine Position neu besetzen, bei welcher vielfältige Tätigkeiten aus administrativen, technischen, wissenschaftlichen und studentischen Bereichen zusammenkommen. Die Kernaufgaben liegen in der Organisation und Koordination der Geschäfte des Instituts für Ökosystemforschung mit seinen derzeit drei Professuren. Die Tätigkeiten umfassen administrative Aufgaben in der gesamten Breite des Instituts, mit einem Schwerpunkt im Finanzmanagement, sowie Belange des Lehrbetriebes und des beteiligten Labors, sowie Interaktionen mit Projektleiter*innen und Projektträgern.Aufgabengebiete:Finanzielles Projektmanagement/Sachbearbeitung von Landeshaushalten und Drittmittelprojekten (selbstständige Verwaltung von Haushaltsmitteln u.a. mit MachWeb-Software)Allgemeine Sekretariatsverwaltung und administrative Aufgaben einschließlich Schriftverkehr in deutscher und englischer SpracheBestell- und RechnungswesenBearbeitung von DienstreiseangelegenheitenBearbeitung der Hilfskraftverträge / Vorbereitung von Einstellungsanträgen für TarifbeschäftigteMitarbeit bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen der beteiligten Professuren sowie bei der organisatorischen Vorbereitung von Sitzungen, Gastbesuchen und TagungenEinstellungsvoraussetzungen:Eine abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten, Kauffrau*mann für Büromanagement oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen oder verwaltenden Berufsfeld oder ein erster berufsqualifizierender Abschluss und mindestens dreijährige nachgewiesene Berufserfahrung in einer Bürotätigkeit oder eine mindestens dreijährige nachgewiesene Erfahrung in einem Sekretariat der CAUSehr gute Kenntnisse im Rechnungswesen und in buchhalterischen TätigkeitenSehr gute PC-Kenntnisse (gängige MS Office-Anwendungen) und Bereitschaft zum Umgang mit universitätsinternen Datensystemen und SoftwareanwendungenBereitschaft zum selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten, TeamarbeitGute schriftliche und mündliche Kenntnisse der englischen Sprache (mind. B2 gemäß Europäischem Referenzrahmen - nachgewiesen mit Zeugnis Mittlerer Reife oder Zertifikaten anerkannter Einrichtungen wie TOEFL oder vergleichbar)Sehr gute schriftliche und mündliche Kenntnisse der deutschen Sprache (d.h. C2 gemäß Europäischem Referenzrahmen - nachgewiesen durch mehrjährigen Schulbesuch in deutscher Sprache und vergleichbar)Wünschenswert:Berufserfahrungen im Bereich Sekretariat / Assistenz oder Verwaltungserfahrungen, insbesondere im Hochschulbereich und in der Drittmittelsachbearbeitung, sind von VorteilWir bieten:Eine wertschätzende Arbeitsatmosphäre in einem teamorientierten UmfeldEin interessantes und abwechslungsreiches AufgabenspektrumEngagierte Kolleg*innen und Austausch mit motivierten StudierendenTarifliches Entgelt inkl. JahressonderzahlungEine gute Work-Life Balance durch die Möglichkeit der variablen ArbeitszeitMitarbeiterkonditionen (z.B. Mensa, Hochschulsport)30 Tage Erholungsurlaub pro JahrJobticket für den ÖPNVEine betriebliche Altersvorsorge mit hoher Zuzahlung durch den ArbeitgeberEinen sicheren Arbeitsplatz beim Land sowie ein universitäres Umfeld mit seiner lebendigen und internationalen AtmosphäreZahlreiche WeiterbildungsmöglichkeitenWenn Sie Freude an einem abwechslungsreichen Arbeitsfeld haben, gerne selbständig und dennoch teamorientiert arbeiten, flexibel und kommunikativ sind und Mitdenken, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft Ihrer Persönlichkeit entsprechen, dann freuen wir uns, zukünftig mit Ihnen zusammenzuarbeiten.Die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel versteht sich als moderne und weltoffene Arbeitgeberin. Wir begrüßen Ihre Bewerbung unabhängig Ihres Alters, Ihres Geschlechts, Ihrer kulturellen und sozialen Herkunft, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexuellen Identität. Wir fördern die Gleichberechtigung der Geschlechter.Die Hochschule setzt sich für die Beschäftigung von Menschen mit Behinderung ein: Bewerbungen von Schwerbehinderten und ihnen Gleichgestellten werden bei gleichwertiger Eignung bevorzugt berücksichtigt. Ausdrücklich begrüßen wir es, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund bei uns bewerben.Bitte richten Sie Ihre schriftliche Bewerbung (elektronisch als eine PDF-Datei) mit den üblichen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse) bis zum 3. Oktober 2025 an Auf die Vorlage von Lichtbildern und Bewerbungsfotos verzichten wir ausdrücklich und bitten daher davon abzusehen. Für weitere Informationen oder Fragen stehen Ihnen Frau Prof. Dr. Eileen Eckmeier ) und Frau Prof. Dr. Alexandra Erfmeier ) gerne zur Verfügung.Wir weisen darauf hin, dass Bewerbungen, die lediglich einen Lebenslauf enthalten, als unvollständig gelten und im weiteren Verfahren leider nicht berücksichtigt werden könnenHier können Sie die Stellenausschreibungen als pdf-Dokument herunterladen.