Controlling/Benchmarking für den Fachdienst "Eingliederungshilfe für Erwachsene"
Interessiert an dieser Stelle Sie finden alle relevanten Informationen in der unten stehenden Beschreibung.
E 9c TVöD
Teilzeit (33,15 Stunden pro Woche)
Bad Segeberg
Der Kreis Segeberg liegt als Teil der Metropolregion Hamburg verkehrsgünstig inmitten von Schleswig-Holstein zwischen Nord- und Ostsee und ist ein verlässlicher Arbeitgeber für rund 1.100 Mitarbeiter*innen.
Unser Fachdienst "Eingliederungshilfe" gewährt Leistungen für erwachsene Menschen mit Behinderung nach SGB IX. Durch geeignete Maßnahmen und finanzielle Hilfen soll Menschen mit Behinderungen eine individuelle und selbstbestimmte Lebensführung und die gleichberechtigte Teilhabe in der Gesellschaft ermöglicht werden. Derzeit arbeiten insgesamt 44 Mitarbeiter*innen in der Sachbearbeitung, in der Teilhabeplanung und in der Rechnungsstelle/Grundsicherung und Verfahrensbetreuung. Unsere Teams arbeiten übergreifend sozialräumlich in den Regionen Segeberg, Norderstedt und Kaltenkirchen.
Ihre Aufgaben:
Mitwirkung beim Controlling sowie Aufbereitung und Überwachung von Daten
Fachcontrolling und Ermittlung von Schlüsselkennzahlen
Projektleitung Benchmark für den Fachdienst
Konfiguration im Fachverfahren - bzgl. Anwendungsnotwendigkeiten
Unterstützung der Nutzer*innen in der Fachsoftware
Generierung und Erhebung der Daten inkl. Statistikmeldung
Durchführung von Schulungen, Einweisung und Unterstützung der Anwender*innen im Fachverfahren, DMS, EDV allgemein
Ihr Profil:
ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung der Rechts-, Verwaltungs-, Betriebswirt oder Sozialwissenschaften (Diplom oder Bachelor) oder
eine abgeschlossene Ausbildung inklusive Weiterbildung zur/zum Verwaltungsfachwirt*in (Angestelltenlehrgang II) und
fachkundige Deutschkenntnisse (Kompetenzniveau mindestens C1 nach dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen)
und darüber hinaus idealerweise
technisches und digitales Verständnis, insbesondere in der Fachanwendung LÄMMkomm LISSA
gutes Zahlenverständnis
Eigeninitiative, Auffassungsgabe und Urteilsfähigkeit
Moderations- und Kommunikationsfähigkeit
Verantwortungsbereitschaft, Planungs- und Organisationsfähigkeit
die Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. 3 und die Bereitschaft, Ihren eigenen PKW gegen Kostenerstattung zu nutzen
Unser Angebot:
sicherer Arbeitsplatz
festes Monatsgehalt
moderne Büroausstattung
Zuschuss Fahrrad/ÖPNV-Ticket
Fort-/Weiterbildungsangebote
Firmenfitness/psych. Beratung
flexible Arbeitszeiten/mobiles Arbeiten
Kinder-/Pflegenotfallbetreuung
Bewerben Sie sich!
... bis zum 07. September 2025
vorzugsweise über unser Online-Bewerbungsportal www.segeberg.de/karriere .
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich in der 40./41. Kalenderwoche stattfinden.
Fachliche Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern die Führungskraft Herr Mette, Tel. 04551/951-9317.
Für Fragen zum Bewerbungsprozess steht Ihnen unsere Personalsachbearbeiterin Frau Marquardt, Tel. 04551/951-9640, gern zur Verfügung.
Gleichstellung und Vielfalt liegen uns am Herzen und sind für uns eine Selbstverständlichkeit!
Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Online-Bewerbung